Wie die Performance und Online Marketing Agentur spacedealer in einer neuen Case Study berichtet, brachte eine Implementierung von Google AdParameters (Google Live Ads) beim Last-Minute Veranstalter L`TUR eine Steigerung der Conversion-Rate von bis zu 34 Prozent.
Mit der neuen API-Funktion AdParameters, auch als Google Live Ads bekannt, können AdWord Anzeigen dynamisch verändert und somit variable Werte regelmäßig aktualisiert werden. Das bringt Flexibilität im Suchmaschinenmarketing. Preise, Rabatte oder die Anzahl verfügbarer Waren können automatisch in einer Textanzeige aktualisiert werden. Die Berliner Performance-Marketingagentur spacedealer hat als eine der ersten Agenturen im deutschsprachigen Raum AdParameter bei einem ihrer Kunden eingesetzt. Für L’TUR implementierte die Agentur das Verfahren. Die Produktpalette des Last-Minute-Reiseveranstalters verändert sich kontinuierlich in Bezug auf Verfügbarkeit und Preis der verschiedenen Angebote. Statische und herkömmliche Werbeformate können da nicht mithalten.
Seit Juni 2009 hat spacedealer für L’TUR 15 Kampagnen mit über 1.000 Anzeigengruppen nach dem dynamischen Verfahren aufgesetzt. Die Anzeigen wurden so codiert, dass sie zu jeder Zeit den aktuell günstigsten und vakanzgeprüften Preis für die beworbenen Pauschalreisen anzeigten. Hierfür hat spacedealer ein Backend programmiert, das mit der Schnittstelle zu AdWords interagiert und die Daten einspeist. Dabei sieht der Nutzer die Anzeigen für zum Beispiel ein konkretes Hotel oder eine Destination nur dann, wenn passende Abflüge ab seinem Heimatflughafen verfügbar sind. Das Unternehmen kann also auch Reiseziel, Abflugort sowie den aktuell buchbaren Preis in seine Kampagnen einbeziehen und so jedem Google-Nutzer maßgeschneiderte Pauschalurlaubsangebote bei Google AdWords unterbreiten. Diese Informationen entsprechen genau denen, die der Nutzer dann auf der Landingpage von L’TUR angezeigt bekommt.
Die Verwendung von AdParameter steigert die Relevanz unserer Anzeigen für potenzielle Kunden signifikant.Dies resultiert in einer höheren Besucherqualität auf unserer Seite und letzten Endes in einem deutlichen Buchungsplus“, erläutert Malte Müller Online-Marketing Manager „L’TUR“ Und Müller weiter: „Durch das dynamische Targeting mit AdParameter stieg die Bereitschaft der Nutzer zum Klick deutlich an, während Streuverluste und Kosten minimiert wurden.
Tobias Altendorf, Head of SEM bei spacedealer: „Individualisierte, dynamische Werbung im situativen Nutzungskontext ist die Erfolgsformel für Suchmaschinenmarketing der Zukunft. Das Aufsetzen der Kampagnen ist vielleicht mit mehr Aufwand im Vorfeld verbunden, als bei statischen Anzeigen, aber diese Investition lohnt sich, denn maßgeschneiderte Werbeformate haben viel mehr Relevanz für den Nutzer. Die Conversion-Rate steigt mit diesen kondensierten Zusatzinformationen deutlich, bei L’TUR zum Beispiel um bis zu 34 %.“
Die Studie belege zudem, dass eine Verwendung von AdParameter keinen Einfluss auf die Historie der AdWords-Kampagne hat. Daher bleibt der Google Qualitätsfaktor der AdWords-Anzeigen trotz ständiger Anpassung gleich.