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ONLINE VERMARKTUNG

AdAudience erreicht 75 Prozent der deutschen Onliner

25. Januar 2010

G+J Electronic Media Sales (EMS), IP Deutschland, SevenOne Media und TOMORROW FOCUS. gaben heute die Gründung des Zielgruppenvermarkters AdAudience GmbH bekannt. Frank Herold, bisher Direktor Sales im Bereich Interactive der IP Deutschland, wird der Geschäftsführer. Die vier Unternehmen sind jeweils zu gleichen Teilen an AdSudience mit Sitz in Düsseldorf beteiligt. Wunderloop soll technischer Dienstleister für AdAudience werden.

In den kommenden Monaten soll Herold ein schlagkräftiges Vermarktungsteam aufbauen. Die vier an AdAudience beteiligten Unternehmen werden zukünftig einen Teil ihres Inventars von der neuen Gesellschaft vermarkten lassen. Durch die Bündelung der Reichweiten kann AdAudience vom Start weg eine Netto-Reichweite von rund 75 Prozent der deutschen Online-Nutzer vorweisen.

Neben dem quantitativen Aspekt liegt der qualitative Vorteil des Angebots von AdAudience gegenüber herkömmlichen Werbeprodukten in der neuen, verfeinerten Zielgruppenansprache mittels Targeting. Zu diesem Zweck wird AdAudience definierte Zielgruppen-Packages entwickeln. Zunächst sind drei Produktvarianten geplant: Neben sogenannten Top Target Groups, die durch ihre Marktrelevanz bestimmt sind, wird es Wahlkombinationen aus drei demografischen Kriterien als Package geben sowie kundenindividuelle Angebote.
 

machen gemeinsame Sache, v.l.n. r.: Arne Wolter ( G+J EMS), Stefan Krötz (SevenOne Media), Frank Herold (AdAudience), Martin Lütgenau (TOMORROW FOCUS) und Paul Mudter (IP Deutschland).

Zum Start ist die Schaltung von Rectangles, Skyscrapern und Superbannern – die beiden letzteren auch in der expanded-Version – geplant. Zukünftig wird AdAudience aber auch neue, exklusive Werbeformate entwickeln und vermarkten. Das Produktangebot von AdAudience richtet sich an Werbungtreibende und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum und wird im deutschen und österreichischen Markt vertrieben. Die notwendige Datensicherheit im Zusammenhang mit den Produkten wird durch die enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden sowie einen eigenen Datenschutzbeauftragen auf Seiten von AdAudience gewährleistet.
 
Zum Auftakt wird voraussichtlich Wunderloop als technischer Dienstleister für AdAudience tätig sein und damit sowohl für das notwendige Profiling wie auch für die Inventarabfrage bei den vier Gesellschaftern und das letztendliche Ausliefern der Werbemittel verantwortlich sein.
 

Frank Herold, AdAudience

Frank Herold, Geschäftsführer AdAudience: „Dank AdAudience können Werbungtreibende und Agenturen nun hohe Reichweiten in spitzen Zielgruppensegmenten und in Qualitätsumfeldern aus einer Hand buchen. Durch die vermarkterübergreifende Aggregierung erhöht sich zudem die Targeting-Wahrscheinlichkeit für die Ansprache von definierten Zielgruppen und damit auch die Planungssicherheit.“