Strategische Partnerschaft zwischen O2 Deutschland und Yahoo!
2. November 2009 (rt)Die Yahoo! Suche wird seit dem 1. November exklusiv auf der Startseite der mobilen Portale von O2 angeboten. Zudem ist über die O2 Portale der Zugriff auf weitere mobile Yahoo!-Produkte möglich. Darüber hinaus übernimmt Yahoo! auch die Suchwortvermarktung, also die Platzierung von Werbung passend zum Suchbegriff. Mit dieser strategischen Partnerschaft baut Yahoo! sein bestehendes Partnernetzwerk im mobilen Bereich in Deutschland weiter aus.
Auf den mobilen Portalen von O2 können Kunden ab sofort direkt über die Yahoo!-Suchbox das World Wide Web durchsuchen. Die mobile Suche von Yahoo! setzt nicht auf klassische lange Linklisten, sondern liefert sofortige Antworten auf einen Blick und entspricht damit genau dem Bedürfnis der mobilen Nutzer nach schnellen Informationen. Gibt ein User beispielsweise Suchbegriffe wie „Fußball“, „Wetter“ oder eine bestimmte Flugnummer ein, so erscheinen sofort die Bundesligatabelle, das aktuelle Wetter des jeweiligen Ortes oder die aktuellen Fluginformationen.
Neben der mobilen Suche erhalten die O2 Kunden durch Verlinkungen von den O2 Portalen direkten Zugang zu weiteren beliebten Yahoo!-Produkten wie der Yahoo! Frontpage, Yahoo! Nachrichten, Yahoo! Sport, Yahoo! Finanzen, Yahoo! Mail oder auch Flickr.
„Wir integrieren die mobile Suche von Yahoo! gleich auf unseren Startseiten“, kommentiert Ivo Hoevel, Vice President Marketing von O2. „Wir haben uns für Yahoo! als Partner entschieden, um gemeinsam die mobile Internetnutzung in Deutschland weiter voranzutreiben.“ In Großbritannien setzt O2 bereits seit zwei Jahren auf die mobile Suche und Online-Vermarktungskompetenz von Yahoo!.
„Die Suche ist besonders in der mobilen Welt der zentrale Einstiegspunkt für die meisten Nutzer. Der mobilen Suche liegt jedoch ein völlig anderes Nutzungsszenario zu Grunde als der Suche auf dem PC. Denn dem Nutzer, der unterwegs ist, ist nicht gedient, sich auf einem kleinen Handy-Display durch lange blaue Linklisten zu klicken. Aus diesem Grund haben wir die mobile Suche von Yahoo! speziell für Mobiltelefone entwickelt und dafür gesorgt, dass der Nutzer direkte Antworten auf seine individuelle mobile Suchanfrage erhält, die für das jeweilige Handy-Display optimiert sind. Wir freuen uns sehr, diese bequeme mobile Suchfunktion jetzt auch den über 15 Millionen Kunden unseres Partners O2 zur Verfügung zu stellen“, erläutert Mitch Lazar, VP und MD Europe von Yahoo! Mobile.
Mit dieser strategischen Partnerschaft setzt sich die Erfolgsgeschichte der mobilen Produkte von Yahoo! und insbesondere auch der mobilen Yahoo! Suche fort. Als Internetpionier hat Yahoo! die mobile Suche grundlegend revolutioniert und neue Standards für bequemes und schnelles Suchen auf dem Mobiltelefon definiert. Yahoo! verfügt heute im mobilen Bereich weltweit über Partnerschaften mit mehr als 70 führenden Netzbetreibern und erreicht damit technisch fast 900 Millionen Mobilfunkkunden.
„Wir sehen in Deutschland im Jahresvergleich ein rasantes Wachstum bei den mobilen Suchanfragen“, erläutert Mitch Lazar. Yahoo! agiert damit erfolgreich in einem Wachstumsmarkt der Zukunft: Marktforscher gehen davon aus, dass die Umsätze aus mobilen Suchdiensten im Jahr 2013 bereits einen Umfang von 4,8 Milliarden US-Dollar betragen werden.1
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!