Auf riestermeister.de erläutert Horst Hoof, Moderator des Privatsenders Radio Hamburg, alle zwei Wochen einen neuen Begriff rund um Rente, Riester und Ruhestand. Die Filme, die die Versicherungsgruppe HanseMerkur produzieren ließ, erklären objektiv und werbefrei die wichtigsten Finanz- und Versicherungsbegriffe. Für die erste Staffel wurden zwölf Folgen produziert.
"Bewegtbild ist ein idealer Weg, Menschen an komplexe Themen heranzuführen. Seitenweise Text im Netz wird ungern gelesen und erklärt die Dinge nicht unbedingt verständlich. Wir wollen mit den Videos dazu anregen, sich mit diesen wichtigen Themen auseinander zu setzen", sagt Andreas Türck, Gesellschafter pilot entertainment. Die Hamburger TV-Produktion hat die Serie für den pilot-Kunden HanseMerkur produziert. Die Versicherungsgruppe schlägt damit einen ungewöhnlichen Kommunikationsweg ein. "In den Video-Podcasts geht es nicht vorrangig um die Bewerbung unserer Produkte, sondern um gut verständliche Verbraucheraufklärung", erklärt Alexander Lange, Manager Online-Marketing bei der HanseMerkur.
Für eine hohe Breitenwirkung ist durch weitere Online-Marketingmaßnahmen gesorgt: Interessierte finden den Video-Podcast auch auf Video- und Community-Plattformen, wie beispielsweise Youtube, können ihn per iTunes abrufen oder als RSS-Feed abonnieren.