Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

Markenwelten auf dem Windows 7 Desktop

16. November 2009 (rt)

Sicherlich keine gänzlich neue Idee, aber immer wieder eine wirksame Gelegenheit fürs Branding. Mit individuellen Markenwelten testen Unternehmen wie Porsche, Ducati, Infiniti und Twentieth Century Fox emotionales Involvement und Markenbindung auf dem Windows 7 Desktop.

Mit dem neuen globalen Sponsoring-Angebot „Windows Theme Experience“ eröffnet Microsoft Advertising den werbetreibenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Markenwelten direkt in den Desktop sowie in den Internet Explorer des Verbrauchers zu integrieren.Im Schnitt verbringt der moderne Büroangestellte bis zu fünf Stunden täglich vor dem Bildschirm. Entsprechend stark ist sein Bedürfnis, seinen eigenen Wirkungskreis individuell zu gestalten.

Einer Microsoft Usability Studie zufolge stattet die Hälfte der Nutzer ihren Bürorechner mit persönlichen Wallpapers, Bildschirmschonern, Slideshows, Icons und Audio-Elementen aus. Dabei sind viele Benutzer ständig auf der Suche nach stilvollen Ideen, um ihrem Computer ein außergewöhnliches und auf den eigenen Geschmack abgestimmtes Erscheinungsbild zu geben. Eine Vorliebe, die sich Markenhersteller nun mit eigenen Themenwelten unter Windows 7 zunutze machen können. Den Anfang machen Porsche, Ducati, Infiniti und Twentieth Century Fox.

Twentieth Century Fox testet Windows 7 Desktopwerbung für den Filmtitel Avatar

Der Nutzer lädt sich in der Windows Personalization Galerie im Internet die gewünschten Themenpakete herunter und kann sie per rechter Maustaste unter Windows 7 einfach auf dem Desktop aktivieren. Schon erscheinen auf der Benutzeroberfläche – ganz nach persönlichem Geschmack – die neuesten Modelle von Porsche, Ducati oder Infiniti oder aber Filmausschnitte des Fantasy-Abenteuers „ Avatar“, das Twentieth Century Fox ab Mitte Dezember in die deutschen Kinos bringt.

Markus Frank, Microsoft Advertising

Die Brandingpakete enthalten einen individuell vom Sponsor zusammengestellten Mix aus Hintergrundbildern, Screensavern, Slideshows, Sounds und Gadgets. Microsoft Advertising promotet diesen Service auf den eigenen Onlineangeboten MSN und Windows Live.

„Indem die Nutzer ihre Lieblingsmarken aktiv in ihr Betriebssystem und den Internet Explorer integrieren, setzen sie sich intensiv mit der Marke und dem dazugehörigen Unternehmen auseinander. Für Werbungtreibende ist das eine einzigartige Möglichkeit, permanent in der persönlichen Umgebung des Verbrauchers präsent zu sein und auf diese Art eine unnachahmliche Markenbindung bei Ihrer Zielgruppe zu schaffen“, erklärt Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising.

Die Windows Theme Experiences sind als globale Integrationen verfügbar. Ducati, Infiniti, Porsche und Twentieth Century Fox testen diesen neuen Weg des Engagement Marketing im Rahmen eines internationalen Pilotprojekts bis Oktober 2010. Bislang mit äußerst positivem Feedback:

„Unsere Autos sind Ausdruck des ganz persönlichen Lifestyles des Fahrers, ebenso wie die Personalisierung des PCs ein persönliches Statement des Nutzers ist“, so Jon Brancheau, Director Global Infiniti Marketing. „Die Windows Theme Experience erlaubt es uns, unsere Markenelemente auf bislang einzigar-tige Weise in die Lebenswelt des Verbraucher zu integrieren.”