BMW Motorrad Deutschland hat seinen Etat an Serviceplan Campaign übertragen: Die Münchner Kreativen werden zukünftig alle Kommunikationsbereiche der Marke auf nationaler Ebene betreuen. Für die Premium-Marke ist Serviceplan bereits seit dem Frühjahr aktiv, als sich die Agentur zunächst den internationalen Etat im Pitch sichern konnte.
Der Gewinn des Deutschland-Etats ist die konsequente Fortführung der Arbeit auf internationaler Ebene, die Serviceplan Campaign seit März dieses Jahres verantwortet: Ab sofort übernimmt die Münchner Kreativagentur auch sämtliche nationalen Kommunikationsbereiche von BMW Motorrad – neben Kampagnen zählt dazu auch das Online-Marketing oder die Kommunikation auf Handelsebene.
Für die Serviceplan-Campaign-Geschäftsführer Stefan Schütte (Beratung) und Matthias Harbeck (Kreation), die beide Etats mit ihrem Team verantworten, bedeutet dies neue Herausforderungen: Zwar führt die BMW-Marke im Markt für Motorräder über 500 Kubik – doch sind laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes die Neuzulassungen von Krafträdern zwischen Januar und September 2009 um über 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.
„Wir wollen die Stimmung für das Motorrad im Allgemeinen verbessern. Und es wird eine werbliche Revolution für BMW Motorrad in Deutschland stattfinden“, so Stefan Schütte. In Zusammenarbeit mit der Serviceplan-Tochter Mediaplus soll künftig eine neue werbliche Strategie für den deutschen Markt umgesetzt werden, die die Marke noch prominenter in Szene setzt. Schütte: „BMW Motorrad wird in Zukunft noch sehr viel deutlicher wahrgenommen werden.“ Ziel dabei ist es auch, völlig neue Zielgruppen anzusprechen und zu erschließen, was mit aufsehenerregenden und unkonventionellen Kreationen in allen Bereichen angestrebt wird: „Wir werden für und gemeinsam mit BMW Motorrad neue Akzente in Sachen Motorradwerbung setzen", so Matthias Harbeck.