Endlich: Die Fachgruppe Connected Games im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. startet erstmalig in Deutschland eine plattformübergreifende Studie zur Nutzung von Online Games. Ziel ist es, die Nutzungsintensität von Online-Spielen und das Nutzungsverhalten von Online Gamern aussagekräftig abzubilden.
Im Fokus stehen außerdem deren Zahlungsbereitschaft sowie Werbeaffinität. Die Erhebung der BVDW Studie erfolgt anhand einer anonymen Umfrage auf den Spieleportalen der in der Fachgruppe Connected Games organisierten Unternehmen. Die Fachgruppe, deren Mitglieder den Online Games Markt zu 75 Prozent abdecken, rechnet mit einer Teilnahme von über 10.000 Online-Spielern. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für Anfang 2010 geplant.
Details zur BVDW Umfrage
Im Detail untersucht die "BVDW Online Games Studie" seit wann, wie oft, wie lange, wo und welche Genres die Nutzer von Online Games spielen. Weitere Untersuchungsaspekte betreffen die monatlichen Ausgaben der Online-Spieler für die genutzten Games sowie die Werbeakzeptanz. Demografische Angaben runden die Erhebung ab.
Online Game Potenzial
"Mit der BVDW Studie zur Nutzung von Online Games werden wir erstmalig in Deutschland aussagekräftige Zahlen liefern, die für die komplette Online Games Branche stehen. Dies ist besonders wichtig, um das Potenzial des noch jungen Zweigs der Spielebranche aufzudecken und die Nutzung sowie Kommerzialisierung von Online Games weiter voranzutreiben", sagt Marc Wardenga (SevenOne Intermedia), Vorsitzender der Fachgruppe Connected Games im BVDW.
Definition Online Games im BVDW
Als Online Games definiert die Fachgruppe Connected Games im BVDW Spiele, die über eine Internetverbindung gespielt werden. Der Fokus der Befragung liegt dabei insbesondere auf Browser Games, die jederzeit, überall und an jedem PC ohne einen Datenträger oder den Download einer Datei gespielt werden können.
Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören:
- Bigpoint (bigpoint.de)
- Brot und Spiele (spieletipps.de)
- Deutsche Telekom (gamesload.de)
- GD GameDuell (gameduell.de)
- Mediatrust (spielen.de)
- SevenOne Intermedia (sevengames.de, sat1spiele.de)
- United Internet Media (Spieleportale auf GMX, WEB.DE, 1&1)