Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Neuer IAB Schweiz gegründet

14. Oktober 2009 (rt)

Seit dem 1. Oktober 2009 hat die Schweiz eine Organisation, die dort die Interessen der Online-Branche vertritt. Den Vorsitz des Verbands IAB Schweiz übernimmt Ueli Weber vom Schweizer Medienunternehmen Ringier.

An der Gründungsversammlung vom 1. Oktober 2009 an der 10 Vertreter der Firmen admazing, Goldbach Media, Microsoft Advertising, NetProfit, Plan.Net Suisse, PubliGroupe, Ringier, swissclick, Tamedia und Simsa anwesend waren, wurden der neue Verband IAB Schweiz gegründet sowie die Statuten offiziell verabschiedet. In der Schweiz haben Vertreter von Online-Marketing- und Medienunternehmen schon vor geraumer Zeit die Zusammenarbeit bei der Lancierung einer Schweizer Geschäftsstelle des IAB beschlossen und in verschiedenen Arbeitsgruppen bereits entsprechende Strukturen geschaffen.
Im Zuge der Gründungsversammlung erfolgte die Wahl der einzelnen Vorstandsmitglieder:

Ueli Weber, Ringier Media Sales, Präsident
Urs Flückiger, Goldbach Media AG, Vizepräsident
Roger Baur, NetProfit, Geschäftsführer
Roger Baltensweiler, swissclick
Tim Dührkoop, PubliGroupe
Patricia Gross-Gonzalez, Swisscom AG
Arend Hendriks, Microsoft Advertising
Simon Morton, admazing
Stephan Obwegeser, Tamedia
Yvan Piccinno, Plan.Net Suisse AG
Renato di Rubbo, Simsa

Die IAB Schweiz hat es sich laut eigener Pressemitteilung zum Ziel gesetzt, aktiv Gattungsmarketing für den Online-Werbemarkt zu betreiben sowie professionelle Standards zu etablieren. Es richtet sich u.a. darauf aus, fundiertes Online-Know-How zu vermitteln, die Planbarkeit der Online-Werbung zu vereinfachen wie auch rechtliche Grundlagen für den Online-Werbemarkt zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden einzelne Arbeitsgruppen gebildet, welche in den Bereichen Ausbildung, Forschung, Standards, Events und Kommunikation, Lobbying sowie Recht tätig sind.

Am 25. November startet der IAB Schweiz mit einem Vortrag von Christian Barth, Head of International – Plan.Net Gruppe, über Markenführung in Sozialen Netzwerken. Der Ruf einer Marke wird im Internet zunehmend von den Erfahrungen und Meinungen der Kunden geprägt. In Blogs, Foren und Sozialen Netzwerken teilen Kunden ihre Eindrücke mit und suchen aktiv nach Rat während der Kaufentscheidung. Wie kann man die im Internet herrschende Meinung über Produkte, Marken und Themen messen? Und welche Instrumente gibt es, die Wahrnehmung positiv zu beeinflussen?

Veranstaltungsdatum: 25.11.2009
Thema: Internetforschung Schweiz
Zeit: 17.00h  
Lokal: Arena Sihlcity, Papiersaal
Ort: Zürich

Weitere Informationen zum IAB Schweiz finden Sie unter: www.iabschweiz.ch.

Geschäftsstelle IAB Schweiz
Roger Baur
Felsenstrasse 152 / Postfach 224
8832 Wollerau
+41 79 600 13 17
roger.baur@netprofit.ch