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Nachgefragt: VZwerbefabrik

Rupert Turner, 22. Oktober 2009

Die VZ Gruppe hat gegenüber Facebook, MySpace und wer-kennt-wen nachgezogen. Über die sogenannte VZwerbefabrik kann jeder VZ Konto-Inhaber demnächst CPC basierte Bild-Text-Werbeanzeigen auf dem studiVZ / meinVZ-Universum einbuchen, soziodemografisches Targeting wie Alter und Geschlecht sowie standortbasiertes Targeting unter Aufpreis inbegriffen. Wir sprachen mit Dirk Hensen, Head of Corporate Communication der VZnet Netzwerke, über die neue VZwerbefabrik.

Ab dem 1. November 2009 stellt die VZ Gruppe ein Werbeportal nach Cost per Click (CPC) Model bereit. Die technische Realisation übernahm der Technologieanbieter für Self-Booking Tools, Letvertise.
* Herr Hensen, welche Formate unterstützt das VZwerbefabrik-Selfbookingtool?*

Dirk Hensen, VZnet Netzwerke

Hensen: Bei der VZwerbefabrik handelt es sich um Text-Bild-Anzeigen im Format 110x83 Pixel (4:3). Für die Überschrift stehen dem Werbekunden 25 Zeichen zur Verfügung, für den 'Body-Text' 140 Zeichen. Für das Bild können die gängigen Formate jpg, gif, png mit maximal 2MB verwendet werden. Dabei wird die erstellte Text-Bild Anzeige als eine von 3 Anzeigen im Skyscraper-Format angezeigt. Thematisch bleibt es dem Werbekunden überlassen, sich zu positionieren. Die Werbemittel werden von der VZwerbefabrik freigegeben und müssen den AGBs und dem Werbekodex entsprechen.

Adzine: Was kostet die Schaltung mit Targetingoption und kann der Werbetreibende bei der Kostenkontrolle/den effektiven TKP einsehen?

Hensen: Der Basis CPC liegt bei 0,20 Euro pro Klick. Soll nach Alter, Geschlecht oder Region targetiert werden, kommen jeweils 0,05 Euro dazu. Der maximale CPC liegt demnach bei 0,35 Euro. Im Kampagnenmanager – dem Selbstverwaltungstool der VZwerbefabrik – hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit einzusehen, wie oft die Kampagne bereits angezeigt wurde (Adimpressions) und wie oft der Banner angeklickt wurde (CR). Somit kann der Kunde den TKP ausrechnen.

Adzine: Warum gibt es eigentlich kein CPM/TKP Modell wie es Facebook offeriert?
** Zum Launch der VZwerbefabrik werden wir mit einem fixed price CPC Modell starten, da wir dies für die Longtail-Werbekunden als die besser nachvollziehbare Leistungseinheit halten. Aktuell arbeiten wir an einem TKP Modell, dass auf Basis von Gruppenzugehörigkeit funktioniert.

Adzine: Bei 0,20 Euro pro Click liegt der effektive TKP doch deutlich unter den 4-6 Euro den iq digital den Advertisern offeriert. Machen Sie sich nicht ihre eigenen Preise kaputt?**

Hensen: Nein, denn im Gegensatz zu markenbildenden TKP Buchungen laufen die Bild-Text Anzeigen vorwiegend mit dem Ziel Response zu erzielen. Diese Art Kampagnen laufen bei den VZ-Netzwerken in Rotation (ROS) als Dreier-Kombi auf einer Skyscraperplatzierung mit spezieller Platzierung auf bestimmten meinVZ- und studiVZ-Seiten. Ausgenommen sind hierbei, zum Beispiel, die jeweiligen Startseiten.

Webangebote mit einer extrem großen Reichweite, wie die VZ-Netzwerke, müssen ihren Nutzern Abwechslung bieten, nur dann funktioniert auch Markenwerbung dauerhaft gut. Durch die reine Textbild-Darstellung wird die Werbung aus Sicht der User als Information und Nutzen bewertet und, wenn Interesse besteht, auch aktiv angeklickt. Die heutigen User können sehr klar Markenwerbung von Informationswerbung differenzieren und agieren entsprechend. Die hervorragenden Klickraten, gerade auf klassische Formate, zeigen uns deutlich, dass wir derzeit vieles besser machen als andere Marktteilnehmer.

Weiterhin richtet sich die VZwerbefabrik mit einem Mindestbuchungsvolumen von 50 Euro auch an eine Longtail Zielgruppe, die bislang von uns gar nicht bedient werden konnte (bisheriges Mindestbuchungsvolumen 2500 Euro). Die VZ.net Netzwerke Ltd. gibt somit erstmals KMU (Klein- und Mittelständischen Unternehmen) die Möglichkeit von der enormen Reichweite zu profitieren und ihre Werbebotschaft  innerhalb des Netzwerkes zielgerichtet und als Information zu platzieren. Markenorientierte Bannerwerbung braucht exzellente Platzierungen, ein ausgefeiltes Kontaktklassenmanagement und individuell abgestimmte Community Werbeprodukte, wie Edelprofile und Edelgruppen. Diese werden auch weiterhin von unseren Salesmanagern und der iq digital abgewickelt.

Bild Rupert Turner Über den Autor/die Autorin:

Rupert Turner ist freier Autor für ADZINE

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