Schon lange hatte ich drauf gewartet, also nicht auf das Top-Ereignis der Woche, nämlich die Verschmelzung der Targetingsysteme von United Internet Media und Wunderloop, sondern auf den dmexco TV-Channel, der endlich sämtliche Panels und Diskussionen von der dmexco zeigt, die ich während der Messe in Köln aus Zeitgründen leider verpasst hatte unter anderem auch ein sehr gutes Panel zum Thema Targeting.
Was das Top-Ereignis der Woche angeht, hatten wir ja in der Redaktion eher darauf spekuliert, dass sich irgendwann Wunderloop und Nugg.ad. zusammentun, um als einziger unabhängiger Technologieanbieter am Markt aufzutreten. Nun wird es aber, wie wir seit gestern wissen, zu einer etwas anderen Konstellation kommen. United Internet beteiligt sich an Wunderloop und verschmilzt die hauseigene Technologie TGP mit dem Targetingsystem von Wunderloop, um mit vereinten Kräften einen vermarkterunabhängigen Marktstandard zu etablieren.
United Internet Media trennt damit zumindest operativ Inventar von Technologie und löst sich damit auch ein stückweit aus seiner isolierten Position, nachdem es nicht gelungen war, konzernfremde Unternehmen von TGPopen zu überzeugen. Wunderloop gewinnt mit United Media die momentan zweitgrößte Reichweite laut Vermarkterranking der AGOF und sicher seinen größten Kunden, da UIM bereits einen Großteil seiner Kampagnen mit einem nutzerorientierten Targeting ausliefert, was bei weitem nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt ist. UIM gesellt sich in der Wunderloop-Kundenliste zu Interactive Media, der aktuellen Nr. 1 der Vermarkter im AGOF-Ranking. Dem aber noch nicht genug, auch Tomorrow Focus (Nr. 4), Hi Media (Nr.10), G+J EMS (Nr. 15) gehören zu den Wunderloop-Klienten.
UIM-Chef Matthias Ehrlich wird sich vermutlich aber nur schweren Herzens von der Inhouse-Technologie trennen können, ist sie doch über Jahre für die eigenen Bedürfnisse, nämlich der Vermarktbarkeit von web.de und gmx.de, entwickelt worden. Ein wirkliches Zusammenwachsen von TGP und den Wunderloop Produkten soll bis zum Sommer 2010 erfolgen.
Aber zurück zum dmexco TV-Channel, der so lange auf sich warten ließ: Wer noch nicht genug vom Thema Targeting hat und sich noch mal von der Vielschichtigkeit und der Vielzahl der Perspektiven zum Thema überzeugen möchte, dem empfehle ich in jedem Fall folgende illustre Diskussionsrunde, die man für fast eine Stunde verfolgen kann. Das Video hat durchaus Unterhaltungswert, also einfach mal reinklicken.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!