Tatsächlich gab es Messebesucher, die versehentlich nach Düsseldorf gebucht hatten und die letzten Kilometer nach Köln mit dem Taxi zurücklegen mussten. Einerseits zeigt es, dass der Standort der Veranstaltung für Besucher Nebensache ist, es zeigt aber auch, dass fast 10 Jahre Online Marketing Düsseldorf eben doch ihre Spuren hinterlassen haben. Daher hieß es letzte Woche zunächst einmal: Die lokalen Gegebenheiten der Dmexco inspizieren. Hatte man sich räumlich ersteinmal zurechtgefunden, konnte man dann in der Messehalle 8 in Köln-Deutz alle wichtigen Themen und Gesichter des digitalen Marketings wiederfinden.
Im Grunde trafen auch in Köln wieder mal die zwei Welten Performance und Branding aufeinander, allerdings mit dem Unterschied, das mittlerweile fast jeder Display Vermarkter auch eigene Performance Lösungen anbietet, was vor ein paar Jahren noch undenkbar war. Natürlich gibt es nach wie vor die ein oder anderen Hardliner, die von CPX offiziell nichts wissen möchten, aber im Grunde ist das Thema überall präsent.
Wie erklärt man Preisspannen am Markt von 10 Cent bis 40 Euro TKP, wo liegt der wahre Mediawert von Online Display-Werbung? Diese Fragen konnten natürlich auch nicht an den zwei Tagen in Köln beantwortet werden. Letztlich kann diese Fragen auch nur jeder Werbetreibende für sich selbst beantworten, wenn es die Anbieter nicht können.
Ob es durch das Motto ‚Digital Creativity’ und das Kongressprogramm gelungen ist, viele Kreative nach Köln zu locken, das mag ich jetzt gerade nicht beurteilen, aber in jedem Fall gingen die Bemühungen der Veranstalter in die richtige Richtung. Das bestätigen auch die Aussagen einiger unserer Interviewpartner im AdzineTV.
Aber, wo war nur der Google Stand? Was ist das bloß für ein Verein, setzen hier in Deutschland gut die Hälfte der digitalen Werbegelder um und kaufen der KölnMesse nicht mal einen ordentlichen Stand ab. Im Video Interview konnte Jens von Rauchhaupt einige Erklärungsversuche am doch vorhandenen YouTube Stand entlocken.
Mir persönlich hat die Veranstaltung sehr gefallen, die öffentlichen Verkehrsmittel haben mich aus der Kölner Innenstadt gut ans Ziel gebracht. Was Inhalte angeht, habe ich eher auf das persönliche Gespräch als auf den Kongress gesetzt. Das aber eher aus Zeitgründen, ich hätte gern mehr von der Konferenz gesehen, daher konnte ich mir auch gut einen dritten Veranstaltungstag vorstellen. Jetzt möchten wir Sie einladen von unseren Interviewpartnern auf der Dmexco einige bewegte Eindrücke zu gewinnen. Unser Reporter vor Ort war Jens von Rauchhaupt, hier gehts zu AdzineTV.
Wer lieber weiterlesen möchte, für die haben wir auch noch einen spannenden Beitrag von Frank Reese über die neuesten Trends im Themenumfeld Webanalytics.
Viel Spaß mit Adzine!