Im aktuellen EIAA Mediascope Europe Spotlight stehen die Online-Aktivitäten und das Internetnutzungsverhalten der 16 bis 24 Jährigen im Mittelpunkt. Das Ergebnis macht deutlich, welche Bedeutung der Onlinekanal inzwischen für die Jugend hat. 95 Prozent aller 16-24 Jährigen nutzen in Deutschland das Internet. Dabei verbringt diese Altersgruppe laut EIAA durchschnittlich 15,9 Stunden in der Woche im Netz.
Der Studie zurfolge nutzt die “digitale Jugend” in Deutschland das Internet hauptsächlich für Search (94 Prozent), E-Mail Kommunikation (93 Prozent), Social Networks (75 Prozent) und Entertainment. Dabei gaben 97 Prozent der jungen Deutschen an, ohne das Internet nicht leben zu können. Dies ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert (89 Prozent in Europa). Die Top 5 genannten Webseiten in Deutschland sind: News (68%), Filme (65%), Auktion (55%), Lokale Information (57%) und Musik (56%). Die Studie offenbart zudem, dass 85 Prozent der Befragten innerhalb eines halben Jahres acht Mal im Gesamtwert von 448,- Euro im Internet Produkte erworben hätten.
Die von der EIAA (European Interactive Advertising Association), dem Branchenverband paneuropäischer Online-Vermarkter und Technologiedienstleister, in Auftrag gegebene Studie "Mediascope Europe 2008" befragt jährlich Internetnutzer in ganz Europa. Mit über 9.000 befragten Nutzern, davon mehr als 1.000 in Deutschland, gehört die EIAA Mediascope Europe zu den umfassendsten Umfragen, in denen die Internetgewohnheiten von Konsumenten untersucht werden.
Quelle: Pressemitteilung der EIAA
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!