Nachdem das Vermarkternetzwerk OMS vor zwei Wochen die Zusammenarbeit mit dem Radiovermarkter RMS bekanntgegeben hatte, zog nun United Internet Media nach. Zusammen mit der ARD Tochter AS&S will man die Umsetzung integrierter Kampagnen in Radio und Internet über planbare und buchbare crossmediale Kombis anbieten. Begleitet wird der Launch von der Agenturgruppe ZenithOptimedia, die erste Pilot-Kampagnen auf der Basis des neuen Angebotes noch in 2009 umsetzen will.
Dabei sollen die Stärken der Medien Radio und Online - Aktualität, tägliche Nutzung und regionale Aussteuerbarkeit - optimal miteinander verknüpf werden. AS&S Radio und United Internet Media haben auf Basis dieses Planungsansatzes modellhaft die Drei-Varianten-Kombi Listen & Surf entwickelt. Diese ermöglicht über die Produktbasis der Deutschland-Kombis (AS&S Radio) sowie die Belegung der Portale von WEB.DE und GMX (United Internet Media) eine signifikante Verstärkung der Werbekontakte und -wirkung durch Multiplying-Effekte.
"Mit diesem Modell eröffnen sich für Kunden und Vermarkter wegweisende neue Perspektiven in der Marktkommunikation, denn Listen & Surf ermöglicht bei einem Höchstmaß an Effektivität eine echte 360-Grad-Durchdringung", erklärt Esther Raff, Geschäftsführerin AS&S Radio GmbH. "Der Grundgedanke des Crossmedia-Ansatzes ist dabei stichhaltig, denn wir verlängern die Radio-Kontakte online und verstärken die Werbewirkung durch die multimediale Ansprache. Die optimale Abdeckung der Mediennutzung im Tagesverlauf gewährleistet zudem eine maximale Nettoreichweite."
Die Crossmedia-Kombi Listen & Surf ist in drei unterschiedlichen Varianten aufgesetzt: als Listen & Surf Awareness, Recency und Interaction.
"Die Leistungswerte der Crossmedia-Kombis Listen & Surf sind auf Basis eines eigenen Datensatzes mit Radio- und Online-Nutzungsdaten in Verbindung mit Konsuminformationen plan- und bewertbar. Dies ermöglicht die Berechnung intermedialer Nettoreichweiten und intermedial optimierter Kontaktklassen von Radio-Online-Kampagnen", sagt Dieter K. Müller, Direktor Forschung und Service AS&S. "Diese Nutzungsdaten wurden in einem experimentellen Datensatz berechnet, der aus VuMA-Daten (Verbrauchs- und Medienanalyse) und einer Onsite-Befragung durch United Internet Media gebildet wurde."
"Die zunehmende Fragmentierung der Mediennutzung erfordert echte zielgruppenorientierte Crossmedia-Lösungen. Die Kombination Radio-Online eignet sich hierfür aufgrund der Leistungsprofile der beiden Medien - nicht zuletzt ihrer vielfältigen und hochwertigen Aussteuerungsmöglichkeiten - in besonderer Weise. Mit Listen & Surf tragen wir der Forderung von Werbetreibenden und Agenturen nach effektiven und in der Planung und Umsetzung einfachen und effizienten Crossmedia-Lösungen in wegweisender Form Rechnung", erläutert Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG.
"Aus Medienforschungssicht macht die Untersuchung crossmedialer Effekte eine ganz besondere Faszination aus. Mit Listen & Surf bieten wir dem Markt erstmalig ein Crossmedia-Produkt, das auf einer einheitlichen intermedialen Datenbasis geplant werden kann. In der Werbewirkung ergeben sich wertvolle Multiplying-Effekte durch die tiefergehende Verarbeitung von Kontakten in beiden Medien - Stichwort: Visual Transfer des bereits Gehörten. Damit schaffen wir perfekte Voraussetzungen für Recency Planning und viele andere innovative und hundertprozentig synergetische Kommunikationslösungen", erklärt Michael Burst, Leiter Markt- und Mediaforschung United Internet Media.
Die Entwicklung einer Datei mit Leistungswerten für Radio und Online ist ein wegweisender Schritt für die Gattungen Radio und Online insgesamt, da für die Kombi-Angebote AS&S Radio und United Internet Media sowie mittelfristig auch für andere Radio- und Online-Werbeträger gemeinsame Leistungswerte in Verbindung mit Konsumdaten dargestellt werden können. Es ist vorgesehen, zusammen mit den VuMA-Betreibern eine gemeinsame Planungsdatei für Radio, Online und Fernsehen in Verbindung mit Konsumdaten zu schaffen.