Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Optivo mit neuartigem Analyse-Tool

14. September 2009 (rt)

Der E-Mail Marketing Dienstleister optivo nutzt ein neues Analyse-Tool, das auf Basis eines neurowissenschaftlichen Modells das Blickverhalten von E-Mail-Empfängern simuliert und in Echtzeit die für den Betrachter besonders attraktiven Bereiche der E-Mail erkennen kann.

Newsletter-Empfänger nehmen sich meist nur wenige Sekunden Zeit, um Informationen und Angebote wahrzunehmen. Die größten Herausforderungen sind deshalb die Botschaften grafisch ansprechend zu platzieren, Klickanreize auszulösen und Käufe zu generieren. Um mit dem Look & Feel eines Mailings beim Empfänger möglichst richtig zu liegen, bedient sich optivo nun der EyeQuant-Technologie von WhiteMatter Labs, einem Spin-Off der Universität Osnabrück.

Dieses Analyse-Tool greift auf Erkenntnisse aus der Hirnforschung zurück und zeigt auf Basis wissenschaftlicher Modelle und mathematischer Algorithmen, wie ein Betrachter das Mailing in den ersten Sekunden wahrnimmt, welche Punkte er fixiert und welche Bereiche viel Aufmerksamkeit erzeugen. Damit können werbetreibende Unternehmen noch vor dem Versand wertvolle Erkenntnisse zur E-Mail-Optimierung gewinnen.

Ulf Richter, optivo

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH: "Unser Highlight auf der dmexco sind sicherlich unsere Aufmerksamkeitsanalysen in Echtzeit. Wir haben diese Lösung vor kurzem als weltweit erster Dienstleister im Bereich E-Mail-Marketing vorgestellt. Werbetreibende Unternehmen können damit aufwändige Eye-Tracking-Studien per Knopfdruck simulieren und E-Mail-Layouts, Designentwürfe und Prototypen kontinuierlich auswerten.“