Ligatus will mit seinen performancebasierten MultiAds die europäischen Märkte erobern. Dazu eröffnet Ligatus neue Niederlassungen in Paris und Amsterdam. Zuvor hatte die Gruner+Jahr Tochter bereits in Österreich eine eigene Dependance aufgemacht. Weitere sollen folgen.
Über die eigenentwickelte Technologieplattform liefert der Performance-Marketing-Dienstleister monatlich über 5 Mrd. Werbeeinblendungen für mehr als 300 Kundenkampagnen innerhalb seines Netzwerkes von rund 220 Premium-Partner-Portalen aus. Schon im Juni 2009 wurde das Ligatus Büro in den Niederlanden eröffnet. Mittlerweile umfasst es ein 3-köpfiges Team unter der Geschäftsführung von Michel Hoekstra (39). Der faktische Markteintritt ist in den Niederlanden für Oktober 2009 geplant. Michel Hoekstra kommt von der niederländischen Mediaagentur Advancee Interactive, wo er seit 1999 als Commercial Director für das Vermarktungsgeschäft zuständig war.
Die französische Ligatus Niederlassung in Paris wurde unter der Geschäftsführung von Julien Mosse (33) bereits eröffnet, der Markteintritt soll in Frankreich bis Ende 2009 erfolgen. Julien Mosse war seit 2004 in verschiedenen Funktionen bei Yahoo! Frankreich im Bereich Search Marketing tätig. So verantwortete er als Sales Development Director die Kunden- und Agenturbeziehungen für Yahoo, Yahoo Search und Kelkoo, anschließend war er als Head of Advertising Sales für die Online-Vermarktung zuständig. Zuvor arbeitete er in der Online-Vermarktung bei Libertysurf - Tiscali.
Klaus Ludemann, Geschäftsführer Ligatus GmbH und verantwortlich für den Aufbau des internationalen Geschäfts: „Ich freue mich sehr, mit Michel Hoekstra und Julien Mosse zwei erfahrene Medienmanager mit einer umfassenden Kenntnis des niederländischen und französischen Marktes für Ligatus gewonnen zu haben. Mit der Eröffnung dieser beiden neuen Niederlassungen sind wir nach unserer erfolgreichen Etablierung in Österreich unseren Zielen, das Full-Service-Angebot von Ligatus für Partner und Werbetreibende in ganz Europa zur Verfügung zu stellen und diesen wachstumsträchtigen Markt nachhaltig zu besetzen, einen entscheidenden Schritt näher gekommen.“
In Österreich konnte Ligatus unter der Geschäftsführung von Thomas Obkircher das anfänglich aus einem Dutzend Premium-Partnern bestehende Ligatus Netzwerk laut Pressemitteilung erfolgreich weiter ausbauen. Bis zum Jahresende soll das österreichische Ligatus Netzwerk rund 30 Premium-Portale umfassen. Thomas Obkircher, Geschäftsführer Ligatus Österreich: „Es ist uns in den vergangenen Monaten erfolgreich gelungen, die wichtigsten österreichischen Portale für das Ligatus Premium-Netzwerk zu gewinnen und so unsere Reichweite kontinuierlich auszubauen. Darüber hinaus haben wir dank unserer guten Performance bislang nicht nur sehr gute Ergebnisse für unsere Partner erzielen können, sondern auch unsere Werbekunden zeigen sich mit den bei Ligatus erzielten Klicks und Leads sehr zufrieden.“