Adzine Top-Stories per Newsletter
E-MAIL MARKETING - Editorial

Jetzt schon ein Klassiker

Arne Schulze-Geißler, 23. September 2009

E-Mail Marketing ist mittlerweile schon ein Klassiker unter den Instrumente der Online-Kommunikation. Bei der Aktualität und Nachfrage verzeichnet das Thema E-Mail Marketing jedoch bislang keine Einbußen. Ganz im Gegenteil Dienstleister und Kunden wissen heute mehr über E-Mail-Marketing und können es daher gezielter denn je für ihre Zwecke einsetzen. Gleichzeitig hat man gerade wieder einmal rausgefunden, dass der Besuch des elektronischen Postfaches der wichtigste Grund für die Internetnutzung in Deutschland ist.

Auch auf der momentan stattfindenden Branchenmesse Dmexco in Köln ist E-Mail-Marketing ein Dauerbrenner. Aus dem Performance Marketing Mix ist es nicht wegzudenken. Insgesamt findet man in Köln 48 Aussteller, die Dienstleistungen und Know-how rund um das E-Mail Marketing anbieten.

Eine aktuelle Studie des E-Mail-Dienstleisters Epsilon International zeigt zwar, dass die Klickrate in Werbe-Mails im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland, aber auch in Frankreich und Großbritannien, gesunken ist. Dafür lässt sich allerdings eine Erklärung finden und der Attraktivität des Instrumentes scheint es nicht zu schaden. „Der Rückgang der Klickraten ist die Folge eines stark erhöhten Versandvolumens im zweiten Quartal diesen Jahres, das im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 27 Prozent angewachsen ist“, kommentiert Swen Krups, Country Director Epsilon International Deutschland, die aktuelle Entwicklung. „Aufgrund der gestiegenen Anzahl an E-Mails im Posteingang haben die Empfänger verhältnismäßig wenig Zeit in jede einzelne Nachricht investiert und selektierten stattdessen stärker nach individuellen Interessen. Dies schlägt sich nun in den aktuellen Zahlen nieder“, erklärt Krups.

Aber auch das E-Mail-Marketing kann nicht länger nur isoliert auf dem stationären Rechner betrachtet werden. Das gesamte Internet wird mobiler und von dieser Entwicklung kann sich auch die gute alte E-Mail nicht abkoppeln. Um diese wichtige Erkenntnis geht es heute im folgenden Artikel von Karsten Zunke. In der nächsten Woche erscheint Adzine dann mit einem kleinen Messerückblick und Bewegtbildern von der Messe aus Köln.

Viel Spaß mit Adzine!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE