Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING - Editorial

Größeren Anforderungen gewachsen?

Arne Schulze-Geißler, 11. September 2009

Stellen Sie sich vor, dass ein Markenartikler kurzfristig erwägt, Budgets aus Print und TV für eine große Reichweitenkampagne auf hochwertige digitale Medienmarken umzuschichten. Tests in digitalen Medien hatten ergeben, dass sieben Werbemittelkontakte mit einem Standardwerbemittel in hochwertigen Umfeldern von bekannten digitalen Medienmarken zum besten Ergebnis bei den Nutzern führen.

Nun sollen in einem Zeitraum von zwei Wochen mit Standardwerbeformaten online 20 Mio. Menschen im Alter zwischen 14 und 49 mit möglichst genau sieben (7) Werbemittelkontakten erreicht werden. Dabei sollen keine Ad Networks zum Einsatz kommen. Der Werbekunde legt andererseits keinen Wert auf Startseitenplatzierungen oder spezielle Umfelder. Die Effizienz der Kampagne liegt allein in der gleich verteilten Kontaktfrequenz über die gesamte Reichweite, die allerdings durch Reportings belegt sein muss.

Response spielt bei der Kampagne nur eine sekundäre Rolle. Es geht um die Umbenennung einer sehr bekannten Konsumentenmarke. Sie haben zwei Tage, um diese Kampagne auf Machbarkeit zu prüfen. Von der Durchführbarkeit hängt es ab, ob das Budget von 1,8 Mio. Euro ins Netz fließt.

Wir würden gern von unseren Lesern wissen, ob eine solche Kampagne mit diesen Anforderungen standardmäßig im deutschen Web buchbar und kurzfristig umsetzbar ist. Laut der neuen AGOF-Zahlen dürfte fehlende Reichweite nicht das Hindernis sein.

Wenn es möglich ist: Wie sieht das Vorgehen aus?

Wenn es nicht möglich ist: Woran scheitert es?

Wenn Sie Vorschläge für uns haben, dann schicken Sie bitte Ihre Antwort an die am Ende des Artikels genannte E-Mail Adresse[.

Interessante Antworten werden wir selbstverständlich schon bald veröffentlichen.

Viel Spaß mit Adzine!](redaktion@adzine.de)

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Gründer & Herausgeber ADZINE Arne gründete ADZINE im Jahr 2005 und begleitet seitdem zuerst als Chefredakteur, heute als Herausgeber mit einem Redaktionsteam die Entwicklungen im digitalen Mediageschäft, sowohl aus der Perspektive der Werbungtreibenden, wie auch der Medien und der Adtech-Provider. Neben der Publikation ADZINE hat Arne mehrere Fachkonferenzen initiiert wie die Adtrader Conference (heute: ADZINE CONNECT) und den Play Video Summit (heute CONNECT VIDEO) und den Mobile Advertising Summit.

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen am 10. April 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Eine weitere zentrale Frage ist zudem, wie man den Einkauf angeht. Jetzt anmelden!

Events

Whitepaper