Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Die umfangreichsten Web-Analytics-Tools 2009

18. September 2009 (rt)

Web-Analytics-Systeme sollen dabei helfen, die Performance von Online-Angeboten zu messen und damit direkt oder indirekt zur Optimierung beizutragen. Passend zur dmexco legt die unabhängige Berliner Beratungsagentur Ideal Observer jetzt bereits im vierten Jahr eine detaillierte Bewertung der professionellen Werkzeuge zur Analyse vor.

Frank Reese, Ideal Observer

[Nach einem Jahr voller Innovationen und Veränderungen haben sich die Premium-Systeme von Omniture, Webtrends und Webtrekk erneut als die vollständigsten Werkzeuge zur Analyse des Besucherverhaltens auf Websites erwiesen. Das Karlsruher Unternehmen econda hat mit vielen Neuentwicklungen den grössten Sprung in der Rangliste gemacht und schliesst zu den ersten drei Systemen auf.

Auch wenn sich unter den ersten zehn der Rangliste die bewährten Anbieter zeigen, hat es doch eine Reihe von Weiterentwicklungen in den letzten 12 Monaten gegeben. Waren in den letzten Jahren vor allem anschaulichere Visualisierungen (z.B. Clickmaps oder Heatmaps) und bessere Segmentierungsmöglichkeiten zur Zielgruppenfestlegung im Fokus der Entwicklungen, haben im letzten Jahr Möglichkeiten zur Erfassung von Mobiltraffic und Social Web-Events , flexiblere Dashboard-Oberflächen und dazu vor allem Optimierungshilfen wie Tests und Surveys die Unternehmen beschäftigt.

Gerade die Bereitstellung der zunehmend angewendeten A/B-Tests und der komplexeren multivariaten Tests war ein Schritt, den viele Anbieter zunächst erst zögerlich gegangen sind. Lange schien die Mehrheit unentschlossen, ob sie selbst etwas entwickeln, einen etablierten Spezialisten übernehmen oder das ganze Geschäft einem Partner überlassen sollten. Inzwischen haben fast alle Anbieter mindestens Ansätze zur Durchführung auch der statistisch anspruchsvolleren Multivariaten Tests aufgebaut und können in diesem Bereich ihre Kunden bei der Optimierung unterstützen. Das gilt auch für das eigentlich eher schlichte, aber inhaltlich sehr wertvolle Instrument zur Erfassung qualitativer Daten: Online-Surveys können in vielen Analytics-Systemen jetzt von der Benutzeroberfläche umstandslos eingerichtet werden und bereichern die Traffic-Analysen deutlich.

Eine Bewertung wie die von Ideal Observer kann einen guten Überblick und detaillierte Daten zum Funktionsumfang Funktionsumfanges der einzelnen Systeme bieten. Unternehmen, die heute auf der Suche nach einer Lösung sind, sollten aber ebenso die Angebote zur Beratung und zum Support der Anbieter berücksichtigen und schliesslich – nicht zuletzt – den Preis.
](www.idealobserver.de/web-analytics-tools)
Hier gibt es weitere Informationen