Aufgrund neuer Darstellungsformen und der Einbeziehung verschiedener Quellen in die Suchergebnislisten bei Google, Bing und Co. sieht Uwe Tippmann, Geschäftsführer von der SEO- Agentur ABAKUS Internet Marketing eine neue digitale Marketingdisziplin auf Unternehmen heranrollen. Digital Asset Optimization (DAO) soll die Sichtbarkeit im Web auch nach der ersten Generation Suchmaschinenoptimierung sicherstellen.
Google und Co. zeigen anstelle der 10 blauen Ergebnislinks zunehmend Treffer aus anderen Kanälen, immer häufiger Bilder, Landkarten und Bewegtbildformate. Das bedient zwar die sich verändernden Bedürfnisse der Suchenden, für Unternehmen verändern sich aber Anforderungen in den Ergebnislisten sichtbar zu sein und zu bleiben.
Tippmann hat zu dem Thema einen Fachbeitrag veröffentlicht, in dem er die konsequente Ausrichtung der Optimierungsmaßnahmen an den Nutzerbedürfnissen empfiehlt.
„Der Schlüssel dabei ist die Beachtung des Zusammenspiels zwischen den Handlungen des Endnutzers und der Darstellung dieser neuen Arten von Informationen durch die Suchmaschinen“, verrät Uwe Tippmann.
Was die Suchmaschinen bei der sogenannten Universal Search genau berücksichtigen und was Unternehmen bei ihrer Marketingstrategie in Zukunft besonders beachten müssen, erläutert Uwe Tippmann ausführlich in seinem Beitrag unter http://www.abakus-internet-marketing.de/DAO.htm.