Das Online Netzwerk für lokale Einkaufsprospekte, schließt eine zweite Finanzierungsrunde ab. eVenture Capital Partners als Lead-Investor sowie der von T-Venture gemanagte Connected Life and Work Fund beteiligen sich gemeinsam mit den Altinvestoren Dr. Stefan Glänzer (last.fm und ricardo), Stephan Schubert (OnVista) und Michael Brehm (studiVZ) mit frischem Kapital im mittleren einstelligen Millionenbereich.
kaufDA publiziert Werbeprospekte online. Verbraucher informieren sich über aktuelle Angebote lokaler Händler. Mit kaufDA ist es ganz leicht, den Überblick über Schnäppchen der lokalen Händler zu behalten und Angebote bequem zu vergleichen. Die Website verzeichnet bei monatlichen Wachstumsraten von über 20 Prozent bereits mehrere Millionen Besucher. Das vierköpfige Gründungsteam um Christian Gaiser rechnet damit, bis Jahresende die Marke von mehr als einer Million Umsatz im Monat zu knacken. Die neuen Investoren an Bord bestätigen das Wachstumspotential des Geschäftsmodells: "Dass gleich zwei führende Venture Capital-Unternehmen einsteigen und auch die bestehenden Investoren mitfinanzieren, stärkt unsere Position als First Mover", so Geschäftsführer Gaiser.
Andreas Haug von eVenture Capital Partners erklärt: "kaufDA schlägt erstmals die Brücke zwischen Internet- und Offline-Welt des lokalen Stationärhandels. Die Konsumenten erhalten Transparenz über die Angebote in ihrer Nähe. Lokale Händler informieren auf sehr effiziente Weise die Online-Nutzer über ihre Produkte und gewinnen bzw. binden sie so als Kunden. kaufDA überzeugt durch eine qualifizierte Reichweitensteigerung und hohen Kundennutzen."
Basis des kaufDA-Geschäftsmodells bietet der Netzwerkgedanke: über Kooperationen, White-Label-Lösungen und Widgets erhöht das Portal kontinuierlich seine Reichweite. Das Berliner Start-up deckt bereits über 12.000 deutsche Städte mit seinem Angebot ab. Zum Partner-Netzwerk gehören unter anderem die Online-Portale meinestadt.de, baumarkt.de, selbst.de, heimwerker.de, discountfan.de, sparen.de, vergleiche.de. Das Online Netzwerk zählt namhafte Handelsunternehmen zu seinen Partnern, darunter große Lebensmitteleinzelhandels-Märkte, Discounter, Elektrofachhändler und Baumärkte.
Die beiden neuen Kapitalgeber bringen zudem wertvolles Wissen ein. eVenture Capital Partners betreut weltweit mehrere Start-ups mit E-Commerce-Schwerpunkt. Über T-Venture erhält kaufDA zusätzlich Zugang zu Millionen von Web-Nutzern. Harald Eisenächer, Mitglied des Segmentvorstands Products & Innovation der Deutschen Telekom, freut sich über das neue Investment: "Wir beobachten schon länger das Bedürfnis der Nutzer unseres Netzwerkes, sich im Internet über Offline-Angebote zu informieren. Das Konzept ermöglicht Verbrauchern, somit aus Werbung zielgerichtete Information zu machen. kaufDA schließt damit eine wichtige Lücke."