Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Nielsen NetView: Bing Nutzung auch in Deutschland leicht gestiegen

16. Juli 2009 (rt)

Microsofts neue Suchmaschine Bing rangiert im Juni dieses Jahres wie im Vormonat auf dem vierten Platz unter den zehn meistgenutzten Internetsuchmaschinen, mit einer Reichweite von 5,2 Mio. Nettonutzern (Unique Audience). Das entspricht 11,4 Prozent der aktiven Internetnutzer in Deutschland. Das entspricht für Bing einer Steigerung der Nutzung von knapp 1,5 Prozent zum Vormonat. Unangefochten bleibt indes weiterhin Google, das mit „Google Search“ fast sieben Mal mehr Besucher verzeichnen konnte als „Bing“, so eine aktuelle Auswertung von NetView.

Über 35 Mio. Deutsche nutzten den Internetdienst „Google Search“ sowohl zu Hause als auch auf Arbeit. Dies entspricht fast 80 Prozent aller aktiven Internetnutzer. Mit fast 7 Mio. Unique Audience erzielte die „T-Online Suche“ Platz zwei unter den Top-Websuchmaschinen gefolgt von „Ask.com“ mit 5,5 Mio. Nutzerreichweite.

Doch was bringt der schöne Datensatz ohne den direkten Vergleich. Daher baten wir Nielsen älter Datensätze zukommen zu lassen. (siehe Grafik).

Daraus ergibt sich, dass der Active Reach bei Bing um knapp 1,5 Prozent zugenommen hat. Dabei sollte der Tatsache Rechnung getragen werden, dass Bing in Deutschland noch immer in der Beta Phase ist und längst nicht alle Dienste für den deutschen Markt zur Verfügung stehen. Von den Top-10-Suchmaschinen verweilen die Besucher im Juni am längsten auf der „Google Search“-Seite mit rund 48 Minuten pro User. Die zweitlängste Nutzungsdauer konnte „AOL Search“ ausweisen mit rund 18 Minuten Verweildauer. Auf dem dritten Platz liegt im Juni „Searchdevil“ mit knapp 8 Minuten.

Bei der Nutzungshäufigkeit liegt ebenfalls „Google Search“ auf Platz eins unter den zehn meistgenutzten Suchanbietern mit knapp 18 Suchanfragen pro User. Eine sehr loyale Nutzerschaft hat ebenfalls „Searchdevil“ auf Platz zwei. Jeder Nutzer greift rund 13 Mal auf den Service dieser Seite zu. Auf dem 3. Platz rangiert „AOL Search“ mit 8 Sessions pro Besucher.