
Am 21. Juli 2009 erscheint die neue, 25. Auflage des Standardwerks der deutschen Rechtschreibung plus Korrektursoftware in einem Paket. Der neue Duden enthält erstmals rund 135 000 Stichwörter, davon mehr als 5 000 Neuaufnahmen. Darunter befindet sich auch das Wort „twittern“. Damit ist der Duden genauso schnell wie Collins Dictionary, das gestern die Aufnahme von Twitter bekannt gab.

Der Dudenverlag hat den Begriff „twittern“ genauso in den aktuellen Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache aufgenommen wie „Abwrackprämie”, „fremdschämen” oder „Hybridauto“.
„Voraussetzung für die Aufnahme in den Duden ist, dass das Wort sich im allgemeinen Wortschatz etabliert hat und es sich dabei nicht nur um eine Eintagsfliege handelt. Die Nutzung des Twitter-Dienstes hat stark zugenommen. Daher sind die Voraussetzung im Fall „twittern“ auf jeden Fall gegeben“, sagt Angelika Böhm vom Dudenverlag auf Nachfrage von Adzine.
Der Dudenverlag nimmt die 25. Jubiläumsausgabe zum Anlass und bietet den neuen Duden zusammen mit der Korrektursoftware „Duden Korrektor kompakt” in einem Medienpaket zum Jubiläumspreis von nur 25 Euro an. Das Angebot gilt bis 31. Dezember 2009 und wendet sich an alle, die sich nicht nur beim schnellen Nachschlagen, sondern auch beim Verfassen und Bearbeiten von Texten am Computer auf den Duden verlassen möchten.

Informationen über die 25. Auflage des Duden
Informationen über Collins Dictionary
EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 06. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!