Mit der Unterzeichnung der Code of Conduct Erweiterung des BVDW will die ADLINK-Tochter affilinet ihr Engagement für faire Arbeitsweisen im Bereich Performance- und Affiliate-Marketing unterstreichen.
Die Ergänzungen des Code of Conduct setzen für die performancebasierte Steuerung von Display-Advertising strenge Regeln - ein Bereich, in dem in der letzten Zeit häufiger Missbrauch aufgedeckt wurde. Bei der Ergänzung des BVDW für Affiliate Marketing geht es um die Einhaltung von Mindeststandards für Post-View-Kampagnen. Dabei verpflichtet sich der Unterzeichner bestimmte Kriterien einzuhalten:
- Es dürfen nur für Post-View zur Verfügung gestellte oder explizit dafür freigegebene Werbemittel verwendet werden.
- Die Mindestgröße jedes Werbemittels muss 234x60 (entspricht 14.040 Pixel) betragen, dies gilt entsprechend für die Fläche pro Werbeplatz in Multi-Merchant-Werbemitteln.
- Die Anzahl der Werbeplätze pro Multi-Merchant-Werbemittel ist auf drei begrenzt.
- Automatische Rotationen innerhalb eines Anzeigenplatzes und automatische Reloads zum Austausch des Werbemittels bzw. der in einem Multi-Merchant-Werbemittel enthaltenden Merchants sind nicht gestattet.
- Das Trackingcookie darf nur für den angezeigten Merchant und nach Sichtkontakt gesetzt werden.
- Reine Texte / Textlinks genügen nicht als Grundlage für Post-View-Vergütungen Textbanner müssen einen deutlichen grafischen Bezug auf den jeweiligen Merchant haben und müssen die Mindestgröße erreichen (zulässig wäre z.B. eine Kombination aus Logo 120x60 und Angebotstext).
- Das Werbemittel muss klickbar sein und bei Klick auf das Angebot des beworbenen Merchants weiterleiten. Post-View-Kampagnen müssen durch den jeweiligen Merchant bzw. dessen Agentur explizit beauftragt werden. Dies kann durch geeignete technische Maßnahmen bzw. Einstellungen im Account oder schriftliche Vereinbarungen erfolgen.
Dr. Christoph Röck, Geschäftsführer affilinet Deutschland: „Im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern erfüllen unsere Arbeitsweisen und Methoden und insbesondere unser Produkt „Efficient Reach“ schon seit längerem die nun vom BVDW eingeforderten strengen Regeln. Wir sind davon überzeugt, dass die beschlossenen Standards die gesamte Branche professionalisieren und weiterbringen. Advertisern empfehlen wir, nur mit Netzwerken zusammenzuarbeiten, die sich schriftlich verpflichtet haben, diese strengen Standards einzuhalten.“
Den gesamten Leifaden des BVDW zu Post-View Vergütungen liegen hier beim BVDW zum Download bereit.