Berlin, 10. Juni 2009 – Auf der gestrigen Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongresses DMMK im Berliner ewerk wurden 19 Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze vergeben. Dabei vergab die Jury nur vier Gold-Awards. Verschärfte Kriterien im diesjährigen Wettbewerb sollen den Award an internationale Standards anpassen. Die beiden Kategorien „Portals“ und „Mobile Internet“ gingen somit auch komplett leer aus, weil keine Einreichung den hohen Anforderungen der anspruchsvollen Jury genügte.
Gold sicherte sich Grimm Gallun Holtappels in der Kategorie Microsites für die Einreichung „Entdecke Deine Traumküche von Z bis A“ für den Kunden Ikea Deutschland. Die beiden Gold-Auszeichnungen in der Kategorie Interactive Campaigns gingen an Kolle Rebbe für das Projekt „23 Tage. Das YouTube-Fantagebuch.“, umgesetzt für Google Germany, und Aperto für die Arbeit „Studieren in Fernost“, realisiert für das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt. Der vierte Award in Gold ging an OgilvyInteractive worlwide in der Kategorie E-Mail für „Pro Asyl ‚60 Jahre Menschenrechte‘”, ein Projekt des Fördervereins Pro Asyl.
Insgesamt wurden 300 Arbeiten von 125 Agenturen, Dienstleistern und Auftraggebern beim DMMA 2009 eingereicht, von denen es 51 auf die Shortlist schafften. Alle Gewinner und Nominierten werden im DMMA-Jahrbuch „Interaktive Trends 2009/2010“ ausführlich beschrieben, das voraussichtlich im September dieses Jahres erscheint. Die Preisverleihung, zu der sich rund 800 Gäste eingefunden hatten, fand im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) 2009 statt. Vergeben wurde der DMMA zum 14. Mal, zusammen vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien.
Die Gewinner des DMMA 2009:
1. Corporate Websites
Award Silber
- Relaunch wiedemann-werkstaetten.de
(Wiedemann Werkstätten, KMS TEAM GmbH)
Award Bronze
- BauNetz Relaunch
(BauNetz Online-Dienst GmbH & Co. KG, Projektbuero HENKEL.HIEDL )
2. Microsites
Award Gold
- Entdecke Deine Traumküche von Z bis A.
(IKEA Deutschland GmbH, Grimm Gallun Holtappels GmbH & Co. KG)
Award Silber
- Golf 6
(Volkswagen AG, DDB Germany, Hamburg)
- Rainbow Clinics
(canvasco GmbH, PLAN.NET/SERVICEPLAN)
Award Bronze
- Montblanc „Collection Villeret 1858“
(Montblanc International GmbH, Elephant Seven Hamburg GmbH)
- Mercedes-Benz Viano: Der beste Platz für Helden.
(Mercedes-Benz Vans, Syzygy AG)
3. Portals
- Keine Auszeichnungen
4. E-Commerce
Award Bronze
- F_BOX Picture Shooter
(Mackevision Medien Design GmbH, Mackevision Medien Design GmbH)
5. Banners
Award Bronze
- Jeep Cherokee "Into the wild"
(Chrysler Deutschland GmbH, Elephant Seven Hamburg GmbH)
- Tanz in 40 Bildern
(CASIO Europe GmbH, Heye & Partner GmbH)
6. Interactive Campaigns
Award Gold
- 23 Tage. Das YouTube-Fantagebuch.
(Google Germany GmbH, Kolle Rebbe)
- Studieren in Fernost
(Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Aperto AG)
Award Silber
- Jeden Tag ein neues Abenteuer
(LEGO GmbH, PLAN.NET/SERVICEPLAN)
Award Bronze
- Playing the City
(Schirn Kunsthalle Frankfurt, Neue Digitale/Razorfish GmbH)
7. E-Mail
Award Gold
- Pro Asyl „60 Jahre Menschenrechte“
(Förderverein Pro Asyl e. V., OgilvyInteractive worlwide GmbH)
8. Mobile Internet
- Keine Auszeichnungen
9. Mobile Campaigns
Award Bronze
- Wie man es dreht und wendet, es bleibt ein MINI.
(Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, PLAN.NET/SERVICEPLAN)
10. Multimedia Arts
Award Silber
- Die Kinetische Skulptur für das BMW Museum
(BMW Group, ART+COM)
- Transparent Man
(Fiftyfifty - Das Straßenmagazin, Euro RSCG Düsseldorf)
Award Bronze
- Telekom Shop 2010
(Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH, people interactive GmbH)
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!