Nur kreativ zu sein, reicht heutzutage einfach nicht mehr. Für die Kundin SWK (Süd-West-Kreditbank) und ihre neue Onlinemarke „onlinekredit.de“ zeigt rio nord, was alles eine moderne und vertriebsorientierte Online-Agentur leisten sollte.
Mithilfe der Hamburger Spezialagentur rio nord startet die SWK Bank ein neues Angebot auf onlinekredit.de, das schnelle und unkomplizierte Barkredite verspricht. Zusätzlich haben die Spezialisten für vertriebs-orientierte Online-Kommunikation die CI samt Logo der neuen Marke onlinekredit.de kreiert. Somit zeichnet rio nord für den gesamten kommunikativen Auftritt des neuen Internet-Angebots der SWK Bank verantwortlich. Darüber hinaus wurde rio nord von dem süddeutschen Kreditinstitut mit der Entwicklung einer Kampagne für Suchmaschinen-Marketing (SEM) beauftragt, die in den kommenden Monaten durch das SEM-Team der Agentur umgesetzt wird. Die Besonderheit hier: Die renommierte Online-Bank und die E-Commerce-Agentur sind im Bereich SEM ein unternehmerisches Verhältnis auf Basis einer prozentualen Umsatzbeteiligung für abgeschlossene Kreditverträge eingegangen.
„Das gesamte Erscheinungsbild der Marke onlinekredit.de zu gestalten, war eine tolle Aufgabe“, sagt Arne Flick, Gründer und Geschäftsführer von rio nord. „Unser Ziel war es, die beiden Merkmale Vertrauenswürdigkeit und Transparenz des neuen Angebots durch die Gestaltung von Webseite und Logo klar zu vermitteln und das kommerzielle Ziel der Vertragsabschlüsse dabei nie aus den Augen zu verlieren. Mit dieser Lösung setzen wir Maßstäbe.“
Bei der Konzeption der Webseite hat rio nord die Transparenz des Angebots und gute Usability abgebildet, um eine funktionale Gestaltung, kurze Navigationswege und eine einfache Seitenstruktur zu gewährleisten. Ein direkter Link führt zum Kreditrechner. Mithilfe des kompakten Rechners kann jeder Interessent schnell und nachvollziehbar die Höhe der monatlichen Zinszahlungen individuell ermitteln.
Mit einem Kredit-Lexikon lässt sich ein Darlehensantrag in nur wenigen Schritten auf der Webseite ausfüllen und abschicken. Der Nutzer sieht dabei zu jedem Zeitpunkt, welche Punkte bereits erledigt sind und welche Schritte noch vor ihm liegen. Bei Fragen lassen sich per Mausklick Erläuterungen abrufen. Sämtliche Formulare sind mit audiovisuellen Eingabehilfen versehen. So können auch Personen mit geringen Internet- und Kreditkenntnissen bei onlinekredit.de Geld aufnehmen.
„Mit onlinekredit.de lösen wir das Versprechen einer einfachen, schnellen und transparenten Kreditvergabe ein“, sagt Gerd Ihme, Geschäftsführer der SWK Bank. „Die von rio nord gestaltete Webseite vermittelt unsere Produktvorteile effektiv, indem sie den Nutzern einfache Bedienung und einen jederzeit nachvollziehbaren Vertragsabschluss im Internet bietet.“