Hubert Burda Media übernimmt die Wissenscommunity LYCOS iQ von der Lycos Europe GmbH. Das im Januar 2006 in Deutschland eingeführte Produkt LYCOS iQ setzte auf neue Wege bei der Web-Suche. Statt Eingabe eines Suchbegriffs stellt man komplette Fragen und erhält darauf direkte Antworten, anstelle kaum überschaubarer Trefferlisten wie bei herkömmlichen Suchmaschinen. Fast 150.000 Mitglieder sind in der Wissenscommunity angemeldet.
Die Übernahme von LYCOS iQ sei laut Pressemitteilung von Hubert Burda Media Teil des CHANGE-Programms und Bestandteil des strategischen Auftrags INNOVATE. Verlagsvorstand Philipp Welte hat das CHANGE-Programm für die Bereiche Verlage, Vermarktung und Vertrieb mit den drei strategischen Dimensionen CONCENTRATE, INTEGRATE, INNOVATE angeschoben. Wichtigstes Ziel sei es, den Verlagsbereich sicher durch die Rezession zu führen und ihn dabei trotz der Erlöskrise auf eine konvergente Zukunft auszurichten.
LYCOS iQ setzt auf die Kompetenz und das Wissen von Menschen aus der Community. Das System ist eine Web 2.0-Anwendung, bei der die Inhalte von den Benutzern selbst generiert und strukturiert werden und bei der die Verbindung zwischen wichtigen Informationen und den Suchenden die User selbst sind. Hubert Burda Media sieht LYCOS iQ als gute Ergänzung seines redaktionellen Angebotes. Die erfolgreiche Web 2.0-Community wird im Vorstandsbereich von Verlagsvorstand Philipp Welte angesiedelt. Von dort wird das Angebot mit den Websites der Verlage vernetzt. Welte: "LYCOS iQ liefert uns eine spannende Technologie und eine sehr aktive Community. Wir werden das Angebot um das Wissen unserer Redaktionen ergänzen und das Portal weiterentwickeln."
LYCOS iQ besetzt die Lücke zwischen klassischen Suchmaschinen und ressourcen-basierten Angeboten wie Wikipedia und Foren. Dabei verfügt LYCOS iQ über rund 750.000 Nutzer (registrierte Mitglieder und Gäste), die täglich rund 2.000 Fragen einstellen. Die beliebtesten Themen bei den Usern sind Computer, Musik, Kochen&Ernährung, Gesundheit und Auto.