Die Sport-Marke Reebok startet mit dem InText-Werbung Unternehmen Vibrant eine InText-Video Kampagne für den Reebok Akrobatik-Workout „Jukari“, der in Zusammenarbeit mit der Online-Media-Agentur Xenion umgesetzt wurde. Die InText-Kampagne ist in den Themen-Channels „Sports“ und „Women“ des Vibrant-Netzwerkes zu sehen und läuft von März bis Juni.
Reebok setzt für die Vermittlung der Werbebotschaft auf das neue, großformatige Video-Werbeformat Expandable XXL von Vibrant, das auch in den InText-Kampagnen von Universal Pictures zum Einsatz kommt. Das Video vergrößert sich per Mouse-over auf eine ungewöhnlich große Werbefläche und kann so die schwebenden Bewegungsabläufe des Workouts effektvoll darstellen. Die InText-Videos verlinken auf die offizielle Reebok-Website, die weitere Videos zum Training zeigt, die Kollektion zum neuen Fitnesstrend aus den USA vorstellt und auf der ein Jukari-Wochenende verlost wird.
„Video-Werbung wird insbesondere von großen Marken immer stärker nachgefragt, da sich so eine bestehende TV-Kampagne ins Internet verlängern lässt. InText-Videos sind neben Pre- und Post-Roll ein vom Interactive Advertising Bureau (IAB) anerkannter Standard für Videowerbung. Sie bieten allerdings den Vorteil, dass die Werbung nur gesehen wird, wenn der Nutzer tatsächlich Interesse hat und das Video per Mouse-over aktiviert“, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant GmbH. „Mehr als 50 Prozent der Ad-Views bei Vibrant sind bereits Werbe-Videos“, so Urban weiter.
„Reebok wollte die Faszination dieses Flug-Workouts möglichst hautnah erlebbar machen. Dafür ist das Expandable-Format von Vibrant ideal“, erklärt Jan Poschlod, Mediaplaner bei der Xenion GmbH, das Konzept.
Das Werbenetzwerk von Vibrant in Deutschland umfasst über 600 Premium-Websites, unter anderem von Axel Springer, Bauer Media, IMG Media und IDG.
Ein Einbindungsbeispiel zur Reebok-Kampagne findet sich unter hier.