Iq media marketing startet Performance Marketing Selfbooking-Tool mit Ligatus Technik
2. April 2009 (rt)Ab sofort stellt iq media marketing gmbh (ehemals GWP) das neue Self-Booking-Tool iq direct response zur Verfügung. Das branchenübergreifende Tool für Performance Marketing Kampagnen basiert auf der Ligatus Technologie.
Iq direct response soll es auch Klein- und Mittelstandsunternehmen ermöglichen, direkt und effizient mit textbasierten Links auf den von der iq digital vermarkteten Qualitätsportalen und Premiumsites wie etwa Handelsblatt.com, zeit.de, vdi-nachrichten.com und golem.de zu werben.
„Performance Marketing in den digitalen Medien ist ein wesentlicher Bestandteil des Mediamixes. In vielen Unternehmen wird diese Form der erfolgsorientierten Werbeschaltungen bereits als Instrument für die Kundengewinnung und Kundenbindung anerkannt. Ab sofort ermöglicht unser neues vollautomatisches System Unternehmen diese Art der Werbung auf Top-Qualitätssites“, erklärt Christian Herp, Geschäftsführer der iq media marketing GmbH zum Start des Selfbooking Tools.
Iq direct response basiert auf die Ligatus-Technologie, die iq digital als erster Partner lizenziert hat. Der von Ligatus entwickelte Optimierungsalgorithmus ermöglicht laut iq media eine intelligente Aussteuerung von Performance-Kampagnen, indem sie durch die Erkennung von Mustern im Nutzerverhalten dort platziert werden, wo sie den besten Zuspruch finden. Eingesetzt wird das vollautomatisierte System mit einem Optimierungsalgorithmus auf Einzelkampagnenbasis, um den „eCPM"
Tim Kröner, Geschäftsführer Ligatus: „Mit der Lizenzierung unserer Software-Technologie für Performance Marketing kann die iq media marketing zukünftig die Abwicklung von abverkaufsorientierten Kampagnen in ihrem Portfolio selber übernehmen und ihren Kunden so eine Full-Service-Dienstleistung anbieten. Die iq media marketing ist damit der erste Vermarkter, der Werbungtreibenden auf Basis unseres bewährten Optimierungsalgorithmus ein schnelles, effizientes, transparentes und erfolgsorientiertes Self-Booking-Tool zur Verfügung stellt.“
Beim Self-Booking-Tool iq direct response wird vom Auftrag über die Erstellung der Werbemittel bis hin zur Überwachung der Performance-Kampagne und Kostenkontrolle, alles von dem Kunden selbst übernommen – iq digital will dabei volle Transparenz bieten. Die Werbepartner können mit Hilfe eines Assistenten rund um die Uhr innerhalb von nur 5 Minuten ihre Performance-Kampagnen erstellen. Nach dem Log-In wird der Werbungtreibende hier Schritt für Schritt begleitet – von der Eingabe der Laufzeit sowie der Texte und Bildmotive, über die Auswahl der zu buchenden Sites bis hin zur Budgetfestsetzung. iq digital kontrolliert alle Anzeigen, um die Qualität der Inhalte zu gewährleisten. Einmal online geschaltet, gibt das Kampagnen-Reporting mit detaillierten Statistiken transparent und zeitnah Aufschluss darüber, wann eine Anzeige wie viele Klicks erhalten hat. Auf dieser Basis kann der Werbepartner dann flexibel über eine Verlängerung der Kampagne oder eine Vergrößerung des Budgets entscheiden.
„Die volle Ausschöpfung des Performance Marketing-Potenzials ist das Ziel der iq digital. Automatisierte Prozesse sowie optimierte Tools erhöhen die Effizienz der Kundenansprache und damit den Verkauf“, erklärt Christian Herp. „Durch iq direct response möchten wir den Marktzugang durch Performance Kampagnen erweitern und das Umsatzpotenzial des werbenden Klein- und Mittelstands erschließen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die uns anvertrauten Qualitäts-Sites auch weiterhin bestmöglich im Markt und bei den Werbungtreibenden zu platzieren.“
Iq media marketing hat zudem heute bekannt gegeben, dass es ab sofort die Vermarktung von LinkedIn, einem Business Netzwerk mit über 9 Millionen Mitgliedern in Europa und rund 600.000 in Deutschland übernimmt. Weltweit soll das Xing ähnliche Business Netzwerk 38 Mio. Mitglieder haben und bietet den Mitgliedern einen direkten Zugang zu neuen Kontakten, Jobs und Geschäftsmöglichkeiten. Erst vorangegangener Woche hat iq media marketing zudem bekannt gegeben, nun die Vermarktung der BBC Online Inhalte für den deutschsprachigen Raum zu übernehmen. Neben dem Ausbau des Performance Marketing Sektors, baut iq media marketing also auch massiv seine Reichweite aus.
Mehr Informationen zum Thema Selbstbuchungstools im Performance Marketing finden Sie unter Bald ein Ligatus für alle. sowie ADZINE Print 1/2009 „Performance Deluxe“