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SEARCH MARKETING

„Gerade jetzt zeigt es sich, dass unser Auktionsmodell funktioniert“

17. April 2009 (rt)

Google hat im ersten Quartal trotz eines rückläufigen Werbemarkts seinen Gewinn zum Vorjahr gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Unter dem Strich stand ein Plus von 1,42 Mrd. $ nach 1,31 Mrd. $ im Vorjahreszeitraum, wie der US-Suchmaschinenbetreiber am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte. Der Internetgigant verbesserte seinen Umsatz um sechs Prozent auf 5,51 Mrd. $. Im Vergleich zum letzten Quartal musste aber auch Google einen Umsatzrückgang von 3 Prozent hinnehmen.

Eric Schmidt auf der Pressekonferenz: „In Anbetracht der schlechten Wirtschaftslage, denken wir, dass Google ein gutes erstes Quartal hatte. Kein Unternehmen ist vor der Rezession gefeit, wir spüren das schlechte Wirtschaftsklima auch. Doch die Leute suchen weiterhin im Netz, nur kaufen sie weniger. Das Verhalten der User und der Advertiser ist aus unserer Sicht völlig richtig und rationell. Die Advertiser geben weiterhin Geld aus, nur tun sie es jetzt preisbewusster. Jetzt zeigt es sich, dass unser Auktionsmodell, worauf unser gesamtes Geschäft basiert, gut funktioniert. Der Shift Richtung Online findet weiterhin auf allen Gebieten statt und davon werden wir weiterhin profitieren. Deshalb wird Google weiterhin für ein langfristiges Wachstum Investitionen vornehmen.“

Schmidt weiter: "In unserem Kerngeschäft Search wollen wir dem User eine noch einfachere schnellere Suche ermöglichen. Das machen wir gut. Im Bereich Search Advertising werden wir neue Produkte wie Image Search hinzufügen. Wir wenden auch neue Technologien an, die den stark fragmentierten Display Ad Markt vereinfachen werden. Ebenfalls verbessern wir die Mobile Web Erfahrung, was dazu führt, dass die mobile Suche zunehmen wird. Auf diesem Gebiet erwarten wir starkes Wachstum.“