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BRANDING - Editorial

Thematisch das Web infiltrieren

Arne Schulze-Geißler, 2. April 2009

Marken sind für Unternehmen äußerst kostbare Güter. Das stimmt umso mehr, wenn Marken und Unternehmen unmittelbar mit einem Thema, einem Gefühl oder der Lösung zu einem Problem assoziiert werden. Das Internet bietet in diesem Zusammenhang für Marken grenzenlose Möglichkeiten, produktverwandte Themen zu besetzen, mediale Räume zu öffnen und inhaltlich einzunehmen.

Hierbei können Marken von den vielen Affiliate Sites lernen, die sich oft mit kläglichem Content, aber guter Auffindbarkeit und Verlinkung Besucher sichern, um diese gleich wieder weiterzuleiten an Versicherer, Kreditgeber, DSL- und Mobilfunk-Anbieter. Bei Marken geht es dabei natürlich nicht um die schnelle Provision, sondern darum, eine thematische Identität im Netz aufzubauen, eventuell auch ganz losgelöst von ihren Markenpräsenzen. Für alle, die nicht Google heißen, sind eigene Themen und Inhalte nach wie vor entscheidend, um möglichst viel Raum einzunehmen in der digitalen Welt. Je mehr Raum, desto mehr Relevanz, Links, Sichtkontakte, Buzz etc.

Unternehmen suchen ja gerade bei den Überthemen Search und Social Media nach Orientierung und dabei können gut gewählte Themen den Aktivitäten im Netz eine schlüssige Richtung verleihen. Eigene Contentangebote liefern Futter für die Suche und die Verlinkung sowie Gesprächsstoff für die eigene und externe Communitys. Menschen suchen nun mal Antworten auf alltägliche und spezielle Fragen und da können nicht nur die unzähligen Affiliate-Ratgeberseiten helfen. Dass es dabei gute Ansätze gibt, sich nicht als reiner Produktanbieter zu positionieren, sondern als Informationsanbieter und Problemlöser zeigt Karsten Zunke in unserem ersten Artikel.

Wer allerdings ohne große Umwege seine Zielgruppe mit einer Markenbotschaft erreichen will, der sollte sich mit den Targetingmöglichkeiten von digitaler Werbung auseinandersetzen. Einen Einstieg findet man durch die Begriffserläuterungen des BVDW, sehr empfehlenswert. Jens von Rauchhaupt hat nach der Veröffentlichung auch gleich beim Arbeitskreisleiter ‚Targeting’ nachgefragt, an welchen Themen derzeit gearbeitet wird.

Viel Spaß mit Adzine!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

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