Affiliate Marketingexperte zanox gibt auf der Web 2.0 Expo in San Francisco den offiziellen Startschuss für seinen 2 Millionen Dollar Application Store Contest. Der Wettbewerb richtet sich an Internet-Startups und Web-Entwickler.
Eine Experten-Jury wird aus allen eingereichten Beiträgen das beste Business-Modell, basierend auf den zanox Web Services, prämieren. Im Rahmen der weltweit bedeutendsten Internet-Messe kündigt zanox auch den neuen zanox Application Store an: Die Innovations-Plattform, die laut zanox über eine Million Publisher und mehr als 2.000 Advertiser des zanox-Netzwerks direkt erreicht, soll Internetentwicklern zur Vorstellung und zum Vertrieb ihrer neu entwickelten Anwendungen auf der Basis der zanox Web Services dienen.
Innovative Applikationen und Widgets für das stationäre oder mobile Internet, Facebook, iPhone, iGoogle oder andere Plattformen können so direkt monetarisiert werden. Der zanox Application Store wird mehr als 50 Million Produktdaten enthalten, die sich über die Web Services automatisch abfragen lassen. Im Wettbewerbsfeld gelten In-Game- oder Video-Werbung, Contextual Ads, Behavioral Targeting, Web-Analyse, Bid Management-Lösungen, Empfehlungs-Systeme, Prüftools sowie Social-Community- und Social-Commerce-Features als besonders viel versprechend.
„Nach den beeindruckenden Ergebnissen, die wir in der ersten Runde unseres Wettbewerbs gesehen haben, freuen wir uns mit unseren Partnern jetzt darauf, innovativen Startups eine weitere Möglichkeit zu bieten, ihre Geschäftsmodelle erfolgreich zu monetarisieren“, sagt Thomas Hessler, CEO und Gründer von zanox. „Durch die Auswirkungen der Finanzkrise fehlt etlichen Erfolg versprechenden Projekten die nötige Anschlussfinanzierung. Genau an diesem Punkt wollen wir mit unserem Application Store Contest anknüpfen.“