Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

BVDW schafft Initiative zur “freiwilligen Selbstregulierung”

4. März 2009 (rt)

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat gestern auf der CeBIT die Gründung einer Initiative zum Datenschutz in digitalen Welten angekündigt. DIR, ein Akronym für “Deutscher Internet Rat”, soll durch einen noch zu erarbeitenden Anwendungskodex zur “freiwilligen Selbstregulierung” im Umgang mit Nutzerdaten mehr Sicherheit und Nachvollziehbarkeit für Verbraucher und Anbieter gewährleisten.

Angesprochen werden sollen durch die Initiative des BVDW alle relevanten Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Zur effizienten Erarbeitung des Kodex sollen andere Verbände miteinbezogen werden.

Zudem plant DIR auch die Mitarbeit für ein Zertifizierungssystem, mit dem Datenschutztreue und besondere Unterstützung durch kundenfreundliche Umsetzung per Siegel nachgewiesen werden soll. Dieses Siegel zudem als Wettbewerbsmerkmal und Marketinginstrument fungieren können, denn ein besonderes Anliegen sei in diesem Zusammenhang die Wettbewerbsstärkung, insbesondere auch kleiner und mittelständischer Unternehmen.

“Verbraucher wie Anbieter haben ein Bedürfnis nach Rechtssicherheit, Transparenz und Sicherheit im Umgang mit Datenschutz - auch und gerade im Internet. Mit der DIR Initiative wollen wir bewusst auf alle relevanten Marktakteure zugehen, um auf Basis der bestehenden Gesetzeslage künftig gemeinsam an der praxistauglichen Definition und Umsetzung von Datenschutzstandards und einer effektiven Kontrolle ihrer Einhaltung zu arbeiten. Im Interesse aller brauchen wir eine konzertierte Aktion. Mit dem Deutschen Internet Rat wollen wir das Thema Datenschutz in der digitalen Welt sowohl unter Verbraucherschutzaspekten als auch als Standort- und Wachstumsfaktor betrachten”, so Matthias Ehrlich, Vizepräsident des BVDW und Veranwortlicher für den Bereich Medienpolitik.