Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. erhebt seinen Arbeitskreis Connected Games zur Fachgruppe. „Unsere Mitglieder erarbeiten gerade gemeinsam eine ausführliche Broschüre zum In Game Advertising, in der wir die verschiedenen Aspekte des Themas beleuchten. Darin erklären wir die etablierten Begrifflichkeiten und informieren über praxiserprobte ‚best practices‘. Wir werden diese Broschüre auf der Munich Gaming vorstellen“, erklärt Marc Wardenga, neuer Vorsitzender der Fachgruppe Connected Games gegenüber Adzine.
Bislang war das Thema Online-Games als Arbeitskreis innerhalb der Fachgruppe E-Content/E-Services angesiedelt. Mit deren Auflösung zur Repositionierung des Verbandes, konnte der Arbeitskreis die Aktualität und Marktrelevanz seiner Bereiche bestätigen und wird als Fachgruppe Connected Games zu einem tragenden Gremium im BVDW.
„Die Gründung der Fachgruppe Connected Games unterstreicht die Relevanz der Online-Games. Sie stellt die Attraktivität der Zielgruppe 'Gamer' heraus und positioniert die Branche sowohl national, als auch international durch intensive Zusammenarbeit mit anderen BVDW-Gremien sowie weiteren Verbänden wie dem G.A.M.E. und dem BIU", sagt Wardenga.
"Es ist enorm wichtig, alle relevanten Marktteilnehmer der Online-Spiele-Branche zu versammeln, um gemeinsam aussagekräftige und allgemeingültige Marktzahlen zu erheben. Daher befassen wir uns zeitnah mit der Nutzung und Reichweite von Online-Games als zukunftsträchtiges Werbemittel", fügt der stellvertretende Vorsitzende Tobias Berlin hinzu. Als Fachgruppe widmen sich die Mitglieder in noch intensiverem Maße den Bereichen Jugendschutz, Marktforschung und eGame Advertising. Diese Themen werden in Form neuer Arbeitskreise bearbeitet, die zeitnah zu ihrer ersten Sitzung zusammentreffen.
Die Fachgruppen im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bilden die wichtigsten Branchensegmente der digitalen Wirtschaft ab. Die Fachgruppen verstehen sich dabei als Interessenvertretung der einzelnen Segmente und generieren Themen, Projektideen und setzen diese innerhalb der Arbeitskreise und Projektgruppen um. Neben Meinungsaustausch und Marktentwicklung ist ein besonderes Kennzeichen der Fachgruppen der sehr hohe Grad an Vernetzung, welche zu fruchtbaren Impulsen für die Arbeit führt.