Die Social-Gaming-Plattform King.com veröffentlichte gestern anlässlich der Casual Connect Europe seine Nutzungszahlen. So sollen pro Monat über 350 Millionen Spiele gespielt werden, was einem Plus von 84 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen soll. Der Gesamtabsatzmarkt soll dabei im vergangenen Jahr um etwa 27 Prozent gestiegen sein. Dabei sollen die Online Social Games überwiegend von Frauen gespielt werden.
Diese sollen insgesamt 70 Prozent der Spielerzahl weltweit ausmachen. King.com verfügt neben dem Hauptsitz in London über vier weitere Standorte in Hamburg, Stockholm, Rom und Los Angeles. Dabei findet die Entwicklung in Schweden statt; deutscher Standort für das Marketing ist Hamburg. Social Games sind Spiele, die man online gemeinsam mit anderen oder gegen andere (direkt oder zeitversetzt), mit oder ohne Wetteinsatz, spielen kann.
Die Social-Gaming-Plattform bietet dabei selbstentwickelte Spiele wie “Crescendo Catcher” oder “Twist Me Silly”, aber auch Adaptionen von Klassikern wie “Bejeweled 2” oder “Cake Mania”, sowie Casual Games an.
“Unser großes Wachstum ist Beweis dafür, dass Casual Games mittlerweile Mainstream sind. Wir glauben an eine ungebrochene Fortsetzung dieses Trends, speziell in Krisenzeiten wie jetzt, in denen die Menschen auf King.com Entspannung, Herausforderung, Anregung und Spaß finden. Dabei wird unser ständig wachsendes Angebot von Social Games auch in Zukunft dafür sorgen, unseren Kunden überall auf der Welt mitreißende Unterhaltung anbieten zu können und unsere weltweit führende Position als Social Games Anbieter weiter zu festigen”, so CEO Riccardo Zacconi.