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Bald ein Ligatus für alle?

Jens von Rauchhaupt, 26. Februar 2009

Text/Bild-Kombinationen mit drei verschiedenen Werbungtreibenden auf einer Anzeigenfläche erscheinen immer häufiger in den redaktionellen Umfeldern von Premiumseiten. Diese abverkaufsorientierten Anzeigen bewerben zum Beispiel Probefahrten, Finanz- oder Versicherungsprodukte. Der Werbekunde zahlt dabei nur bei Erfolg, also Klick oder Lead-Generierung. Dahinter stecken so genannte Performance-Netzwerke, wie zum Beispiel Ligatus oder Performance Advertising. Die offene Performance-Marketing-Plattform Adcloud könnte diesen Markt nun gehörig in Bewegung bringen.

Hinter den performanceorientierten Text/Bild-Kombinationen steht in erster Linie viel Technik und ein angebundenes Netzwerk von Premiumseiten, auf denen die Anzeigen passgenau im richtigen Themenfeld erscheinen können. Für die Anzeigen mit Text/Bild-Kombinationen stellen die Partner-Websites den Werbekunden ungenutzte Flächen ihrer Online-Angebote – beispielsweise am Artikelende – zur Verfügung und erhalten anteilig die auf ihrer Reichweite erzielten Umsätze. Wo die Anzeige konkret eingeblendet wird, kann der Werbungtreibende nicht entscheiden. Optimierungstechnologien sorgen dafür, dass die Text/Bild-Anzeige im passenden und frei verfügbaren Umfeld der Premiumpartner aufgespielt werden. Tim Kröner, Geschäftsführer von Ligatus, über die Effizienz dieses Modells: „Alle Werbemittel werden in Form von textbasierten Links in redaktionellen Umfeldern eingebunden. Der Kunde zahlt nur bei Erfolg, entweder pro Klick oder pro Interessenten-Adresse. Dieser ausschließlich erfolgsabhängige Abrechnungsmodus ermöglicht eine optimale Kostenkontrolle.“ Ligatus war der erste Anbieter für performanceorientierte Anzeigen dieser Art.

Inzwischen widmen sich auch andere Anbieter, wie Performance Media mit ihrer Tochter Performance Advertising und Adcloud aus Köln, genau diesem erfolgreichen „Ligatus-Geschäftsmodell“. Aktuell setzt sich das Performance-Marketing-Netzwerk von Ligatus aus rund 180 Premium-Partner-Portalen zusammen, auf denen monatlich über 5 Mrd. Werbeeinblendungen für mehr als 300 Kundenkampagnen ausgeliefert werden. Damit hat Ligatus das reichweitenstärkste Performance-Netzwerk mit angeschlossenen Premiumseiten. 2008 hatte der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr in Hamburg Ligatus für einen zweistelligen Millionenbetrag akquiriert.

Henning Lange, Adcloud

Nun will das Kölner Unternehmen Adcloud um die Ormigo-Gründer mit einer neuen technologischen Lösung ein „Ligatus für alle“ auf den Markt bringen. Henning Lange, Geschäftsführer von Adcloud: „Nach unserem Weggang von Ligatus Ende 2005 kamen direkt einige führende Marktteilnehmer mit der Frage auf uns zu: ‚Baut uns ein Ligatus‘. Damals ging es immer um eine hauseigene Insellösung für Performance-Marketing. Dies war für uns nicht der richtige Weg. Wir waren schon damals davon überzeugt, dass langfristig nur ein offenes System neben Google in diesem Markt erfolgreich sein wird.“ Daher haben die Gründer von Adcloud zunächst Ormigo – eine offene Performance-Marketing-Lösung für lokale Werbekunden – entwickelt. „Im Laufe der Zeit kamen jedoch immer mehr Marktteilnehmer mit dem Wunsch nach Performance-Marketing-Lösungen auf uns zu, sodass wir im Sommer 2008 beschlossen, unsere Performance-Marketing-Plattform unter Adcloud für Agenturen und Vermarkter zu öffnen“, so Lange weiter.

Die Besonderheit von Adcloud sieht Lange wie folgt: „Adcloud ist eine offene Performance-Marketing-Plattform, auf der jeder sein eigenes Performance-Marketing-Netzwerk - also quasi sein eigenes Ligatus - aufbauen kann. Dabei kann jeder zu seinen Gunsten auf die vorhandenen Platzierungen bei Top-Publishern oder auf die existierenden Kampagnen von Top-Werbekunden zugreifen.“ Damit kommt Adcloud einem Media Exchange bzw. Marktplatz nahe. „In der Tat ist es mit Adcloud möglich, dass ein Publisher eine gut funktionierende Performance-Kampagne auf fremde Webseiten ausdehnt oder dass eine Agentur ihr bereits eingekauftes Inventar mit Kampagnen von Dritten veredelt“, erklärt Lange.

Besonders für die Publisher will Adcloud ein neues Performance-Zeitalter einläuten: „Der Publisher bzw. sein Vermarkter bekommt mit Adcloud die volle Kontrolle über seine Webseite zurück. Er sieht genau, wie performant die Kampagnen auf seiner Site sind, und ist jederzeit in der Lage, bei fehlender Auslastung auf fremde Kundenkampagnen aus dem Netzwerk zurückzugreifen“, sagt Lange. „Unser enormes Wachstum führen wir neben der sehr guten Performance von Adcloud auch auf unsere Unabhängigkeit zurück. So können wir im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern, an denen Agenturen und/oder Vermarkter beteiligt sind, unabhängig agieren und optimieren“, so Lange weiter. Adcloud bietet damit als neutraler Hafen die Möglichkeit zum Vorteil aller Marktteilnehmer, Nachfrageschwankungen auszugleichen und die richtige Kampagne zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort auszuliefern.

Mehr zum Thema „Performanceorientierte Anzeigen auf Premiumseiten“ finden Sie in der aktuellen ADZINE Print Ausgabe.

Über den Autor/die Autorin:

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