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Alle Kampagnen auf einem Bildschirm

Rupert Turner, 12. Februar 2009

Das Verlangen nach Technologien zur zentralen Kampagnensteuerung und Optimierung auf Seiten der Mediaagenturen und Werbungtreibenden steigt. Denn die Anzahl der Trafficquellen für Online-Inventar insbesondere im Bereich des Performance-Marketing nimmt ständig zu. Es gilt, Schnittstellen zu reduzieren und Transaktionen zu vereinfachen, um auf den Kampagnenverlauf zeitnah reagieren zu können und die Übersicht zu behalten. Dieser Entwicklung tragen die Anbieter von Adserving-Technologien natürlich Rechnung und versuchen möglichst viele Inventarquellen in ihre Systeme einzubinden, um ihren Kunden ein möglichst komplettes „Cockpit“ liefern zu können. Dem Adserver-Anbieter newtention ist dabei gerade ein wichtiger Schritt gelungen, die Zertifizierung für den Einsatz im Google Content Network und bei YouTube.

Die teilnehmenden Publisher am Google Content-Network erkennt man meist noch an den googletypischen Textanzeigen, wie man sie auch auf der Ergebnisseite der Google-Suche sieht. Immer häufiger findet man aber auch neue Formate auf den Partnerseiten von Google, insbesondere auch Bildanzeigen, die über den GoogleDoubleClick-Server auf die Seite gelangen. Die Auslieferung der Werbung im Google Content Network erfolgt kontext- und keywordbezogen, aber auch nach direkt gewählten Placements. Der Google-Werbetreibende bucht seine Anzeigen üblicherweise über das Kampagnentool in seinem AdWords-Account und hat hier die Wahl, ob er die Anzeigen auch im Content Network schalten möchte. Wählt man ein Display-Format für das Google Content Network, lädt man das Werbemittel auf den Google-Server. Nun hat der newtention Ad-Server als erste AdManagement-Lösung in Deutschland, die nicht zum Google-Konzern gehört, eine Freigabe von Google für den Einsatz zur Aussteuerung von Display-Werbekampagnen erhalten. Somit ist es den newtention-Kunden ab sofort möglich, Werbemittel im Google Content Network zu buchen und auszuliefern, die zentral auf dem Agenturserver liegen, wodurch es einfacher wird, das Google Network in Kampagnen einzubinden.

Marco Klimkeit, Geschäftsführer newtention technologies GmbH betonte gegenüber Adzine: „Die Google-Zertifizierung ist ein wichtiger und großer Schritt für unsere Kunden und uns zur zentralen Koordination und Optimierung von Online-Kampagnen über alle Partner hinweg. Wir freuen uns besonders, dass unsere AdManagement-Lösung alle Anforderungen von Google reibungslos erfüllte.“ Erst Anfang Dezember 2008 veräußerte newtention die eigene Media- und Vermarktungs-Unit adbalance an die Hamburger Internetagentur SinnerSchrader, um sich wieder deutlicher als Technologieanbieter am Markt zu positionieren.

Die Bedeutung von Displaywerbung im Google Content Network liegt derweil weitestgehend in den Händen der angeschlossenen AdSense-Publisher. Denn sie müssen der Auslieferung von Displaywerbemitteln auf ihrer Seite zustimmen. Dabei dürfte für dies für die meisten Seitenbetreiber weniger eine Frage des Prinzips sein. Publisher werden die Anzeigenformate auf ihren Seiten zulassen, die für sie die höchsten Erlöse erzielen und hier tritt Text gegen Display an.

Bild Rupert Turner Über den Autor/die Autorin:

Rupert Turner ist freier Autor für ADZINE

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