Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

AGOF-Auswertung Telekommunikation: Online-Werbung wirkt

17. Februar 2009 (rt)

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung AGOF hat die Ergebnisse der Sonderauswertung “Telekommunikation” vorgestellt. Diese besagen, dass das Internet als Werbeplattform für die Telekommunikationsindustrie stark an Bedeutung zugenommen hat. So sollen sich 43,3 Prozent (18,08 Mio.) der Internetnutzer für Telekommunikation interessieren. Dabei hat die Hälfte aller Internet-User (50,1 Prozent, 20,93 Mio.) schon einmal Produktinformationen aus dem Telekommunikationsbereich online abgerufen, rund ein Fünftel (18,7 Prozent, 7,80 Mio.) hat einen Telekommunikationsartikel online gekauft.

Die für die Telekommunikationsindustrie relevante Online-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen soll dabei einen Anteil von 81,3 Prozent ausmachen. Diese soll ein hohes Markenbewußtsein sowie eine besondere Aufgeschlossenheit für derlei Produkte aufweisen. Knapp ein Drittel dieser telekommunikationsbegeisterten User sollen dabei die Gruppe der sogenannten “first mover” ausmachen. Dieser Zustand mache Online-Werbung zu einem wirkungsvollen Marketinginstrument für die Telekommunikationsindustrie, was sich sowohl im Online-, wie auch im Offline-Kauf niederschlage.

Grundlage der Sonderauswertung stellt dabei die internet facts 2008-III dar. Telekommunikationsprodukte bestünden hierbei unter anderem aus Handies, schnurlosen Telefonen, Handytarifen und Handyverträgen. Für die Branchenauswertung wurde der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer zu Rate gezogen. Dies sind Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK soll für die internet facts 2008-III 41,75 Millionen der Deutschen ab 14 Jahren umfassen, was  einem Prozentsatz von 64,4 der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren entsprechen soll.