Neuauflage der "eco Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing"
20. Januar 2009 (rt)Experten des eco Verbandes der deutschen Internetwirtschaft e.V. haben anlässlich der Fachmesse für Kommunikation und Marketing, komma München, die Broschüre “eco Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing” veröffentlicht. Das in 3. aktualisierter Auflage erschienene Dokument befasst sich mit Rechten und Pflichten von E-Mail-Marketern, die sich oft einer “juristischen Gratwanderung” gegenübersähen.
“Als Laie wie als Profi kann man leicht folgenschwere Fehler machen, wenn man Anforderungen, die sich aus der aktuellen Rechtsprechung - wie z.B. dem Payback-Urteil des BGH - ergeben, übersieht. Aber auch das Thema Co-Sponsoring muss genauer unter die Lupe genommen werden. Deswegen sollten sich Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, in regelmäßigen Abständen juristisch beraten lassen, um auf dem neuesten Stand zu sein und möglichen Problemen vorzubeugen”, so Rechtsanwalt Sven Karge, eco Fachbereichsleiter Content.