Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE - Editorial

Der Kick des Klicks ...

Arne Schulze-Geißler, 30. Januar 2009

... weicht spätestens dann der Ernüchterung, wenn man zwar erfolgsabhängig nur die Klicks bezahlt, danach aber nichts passiert. Daher sollte die eigentliche Freude erst dann einsetzen, wenn sich auch nach und nach das Auftragsbuch füllt. Diese und andere Themen waren bisher eher abstrakt für uns, da wir uns primär aus der Perspektive des Beobachters mit den Instrumenten des digitalen Werbens und Verkaufens auseinandergesetzt haben. Inzwischen sind wir in der prekären Lage, ein Printmagazin zu verkaufen und nicht nur kostenlose Inhalte anzubieten, was definitiv einfacher war.

Was liegt da für ADZINE näher, als über das Internet zu verkaufen, da sich zweifelsohne auch unsere Zielgruppe dort aufhält. Was ich allerdings inzwischen feststellen konnte, ist, dass die Wunderwaffe SEM für uns noch nicht die ideale Lösung ist. Ich bin geschockt von den Keyword-Preisen im Marketingumfeld. Möglicherweise liegen die hohen Preise an der mangelnden Textqualität unserer Anzeigen, wobei ich mich schön an die goldene Regel gehalten habe, einfach die Konkurrenz zu kopieren. Das hat bisher auch tatsächlich die niedrigsten CPCs gebracht. In jedem Fall wird aber nach einigen Tests schon deutlich, dass SEM eine recht diffizile Angelegenheit sein kann, wenn man nichts verschenken möchte und nicht Unmengen unerwünschte Klicks bezahlen will. Dieser kleine Exkurs aus der persönlichen Praxis führt uns auch schon zu unserem ersten Thema der heutigen Ausgabe, nämlich der Landing Page als Ursache für die Verschwendung von Keyword-Budget.

Denn möglicherweise ist ja durchaus ein Kaufwilliger durch einen Klick zu uns durchgekommen. Nur gelingt es nicht, ihn von Anfang an an die Hand zu nehmen und ihn bis zur Kasse zu führen. Im Beitrag von Jens von Rauchhaupt geht es also um die Bedeutung der Zielseite bei der Optimierung des Verhältnisses zwischen dem „Click-Through“ und der gewünschten Aktion.

Für den zweiten Beitrag sprach Karsten Zunke mit Ralf Haberich von Nedstat über die Bedürfnisse beim Thema Webanalyse in unterschiedlichen europäischen Staaten.

Viel Spaß mit ADZINE!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE