Adzine Top-Stories per Newsletter
AFFILIATE MARKETING

100partnerprogramme befragte zu Affiliate-Netzwerken 2008

12. Januar 2009 (rt)

100partnerprogramme.de hat seine jährliche Umfrage zur Nutzung der Partnernetzwerke beendet und ausgewertet. Die Spitzenpositionen bleiben unverändert. Platz eins belegt affilinet mit 69 %, es folgen Zanox mit 58 % und adbutler wird von 40 % der Umfrageteilnehmer genutzt. Jedoch verloren alle drei Netzwerke leicht im Vergleich zum Vorjahr. Anscheinend gibt es insgesamt betrachtet eine Umverteilung von den großen zu mittleren und kleinen Netzwerken.

SuperClix (37 %) und belboon (30 %) klettern auf die Plätze vier und fünf. TradeDoubler wird mit nur 27 % auf den sechsten Platz verwiesen (Vorjahr Platz vier). Die Verfolgung nehmen affiliwelt (25 %) und Webgains (24 %) auf. Laut Umfrage weist Commission Junction einen starken Verlust auf. Mit 10 % minus rutscht das Netzwerk auf Rang neun ab. Vitrado bleibt stabil auf dem zehnten Platz und legt mit 19 % drei Punkte im Vorjahresvergleich zu.

Karsten Windfelder, Gründer von 100partnerprogramme.de, fasst als Fazit zusammen: „Insgesamt betrachtet scheint es bei der Nutzung der Netzwerke eine Umverteilung von den großen zu den mittleren und kleineren Netzwerken gegeben zu haben. Vor allem SuperClix (+ 4 %), belboon (+ 5%), affiliwelt (+ 5%) und Webgains(+ 3 %) haben sich gegenüber dem Vorjahr richtig ins Zeug gelegt“. Mögliche Gründe für eine Verschiebung von groß zu klein seien z.B. Nischen- oder Exklusivprogramme, Gutscheincodes oder der Support.

612 Mitglieder haben sich an der Befragung beteiligt, die den ganzen Dezember 2008 lief.