Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Yahoo integriert verstärkt Drittanbieter-Services

17. Dezember 2008 (rt)

Yahoo teilte gestern die Erweiterung der meistgenutzten Yahoo-Produkte mit. Damit will das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung “Open Strategy” gehen. Dieser beinhaltet die Integration von Drittanbieter-Services und -Inhalten sowie die Hinzufügung “sozialer Komponenten”. Damit sollen eine “sozial relevante Weberfahrung” geschaffen und weltweit mehr Publisher und Werbungtreibende erreicht werden.

Dazu wurden Yahoo! Mail, My Yahoo!, die Yahoo! Toolbar und Yahoo! Updates angepasst. Die größte Veränderung soll dabei Yahoo! Mail erfahren haben, deren Welcome Page über “Informationen und Aktivitäten” verfügen soll, für die sich die Nutzer vermeintlich am meisten interessieren. Zudem wurden Drittanbieter-Applications integriert, die von dort direkt genutzt werden können.

Auch zu My Yahoo! sollen Drittanbieter-Applications beliebig hinzugefügt werden können. Außerdem können durch Drittanbieter bereitgestellte Themes genutzt werden, um den Hintergrund und das Erscheinungsbild von Yahoo anzupassen.

Die Yahoo! Toolbar soll im kommenden Jahr über persönliche Suchvorschläge verfügen, die jene Seiten beinhalten, die der User zuvor aufgerufen hatte, sowie eine vertikale Suche direkt von der Toolbar aus. Ähnlich eines Social Networks sollen Nutzer zudem von den Aktivitäten ihrer Freunde informiert werden, zuerst von jenen, die das Yahoo-Netzwerk nutzen, später auch von denen aller anderen Freunde. Außerdem sollen der Toolbar E-Mail-Abruf-Applications hinzugefügt werden, die die virtuelle Post von Yahoo und anderen E-Mail-Anbietern direkt abruft, sowie Ebay-Such-Applications und Kinoabfrage-Apps.

Für Yahoo! Updates sollen relevante Updates zwischen Yahoo! Music und Yahoo! TV ausgetauscht werden. Nutzer sollen dann Einblick in Online-Aktivitäten wie z.B. neue Artikel, Hotelrezensionen, Applications, etc. des gesamten Yahoo-Netzwerkes und später auch anderer sozialer Netzwerke erhalten.