Das Internet-Werbenetzwerk Oridian, der international agierenden Ybrant Digital Group zugehörig, wird ab sofort auch durch die von Nielsen Online analysierten Nutzerdemographien erfasst. Dabei wurde im Rahmen des sogenannten custom rollups durch Nielsen Online für Deutschland eine Reichweite von 17,5 Millionen Unique Usern bei mehr als 1,5 Mrd. AdImpressions (Auswertungszeitraum Oktober 2008) festgestellt.
Dies soll einer Reichweite von 32 Prozent der Internetnutzer in Deutschland (bzw. 45 Prozent der im Oktober aktiven Internetnutzer) entsprechen. Für das Vereinigte Königreich wurde eine Reichweite von über 27,5 Mio. Unique Usern, für Frankreich eine Reichweite von 20,7 Mio. Unique Usern, ermittelt.
“Mit der Listung bei Nielsen bieten wir unseren Kunden nun auch die Möglichkeit, vielseitige Auswertungen zu erhalten und mit offiziell verifiziertem Datenmaterial arbeiten zu können. Der Kunde nennt uns seine Zielgruppe und wir können ihm die auf seine Bedürfnisse abgestimmten Platzierungen anbieten. Über unsere Channel haben wir zum Beispiel in der Altersklasse 50+ beispielsweise eine Reichweite von knapp 30 %”, so Jan Heumüller, Managing Director DACH.