Wie eine Umfrage der Beratungsagentur Ideal Observer ergeben haben soll, wird die Optimierung von Online-Angeboten mit Hilfe von gezielten Tests im kommenden Jahr das wichtigste Thema für Anwender im Bereich Web Analytics sein. Neun von zehn Anwendern wollen danach verstärkt systematische Verfahren zur Verbesserung der Website und Online-Kampagnen einsetzen. Anbieter von Web-Analytics-Lösungen sollen im nächsten Jahr ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 40 Prozent erwarten.
In den Report gingen Daten zur Praxis in den Unternehmen (z.B. Einsatz von Spezialisten, typischer Gebrauch), zur Entwicklung von Ausgaben und Umsatzerwartungen und zu wichtigen Themen für 2009 ein. Dafür wurden 62 Teilnehmer befragt, davon 39 Anwender von Traffic-Analyse, 23 Berater und 7 System-Anbieter.
Laut der Umfrage richtet sich die Mehrheit der Anwender in den Unternehmen spezielle Reports ein, die meist mehrmals pro Woche, oft täglich abgerufen werden. Auf deren Basis würden bereits Optimierungsentscheidungen getroffen, systematische Entwicklungen mit Hilfe von multivariaten oder A/B-Tests seien aber bislang die Ausnahme. Knapp 90 Prozent sollen den Einsatz dieser Verfahren für das nächste Jahr planen.
Fast 40 Prozent der Anwender in den Unternehmen rechnen danach mit einer weiteren Steigerung der Ausgaben, aber nur noch ein sehr kleiner Teil rechne mit einer deutlichen Steigerung. Etwa ein Viertel soll die Einführung eines neuen Systems erwarten. Die Umsätze der Unternehmen sollen von 2007 auf 2008 im Mittel um 50 Prozent gestiegen sein; für 2009 werde eine leichte Abschwächung auf durchschnittlich 40 Prozent erwartet.