„Online-Weihnachtsgeschäft wird in Deutschland boomen!“ ist das Fazit einer aktuellen Erhebung des Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und Neue Medien e.V.(BITKOM). Die „WWW-Benutzer-Analyse W3B“ von Fittkau & Maaß Consulting, einem Forschungs- und Beratungsdienstleister im Internet-Markt kommt zu einem anderen Ergebnis. Sie prophezeit dem vorweihnachtlichen Online-Handel einen Rückgang und spricht sogar schon von einer Trendwende: „In diesem Jahr deutet sich erstmals eine Trendwende an. Im Vergleich zum Vorjahr planen weniger Nutzer den Online-Einkauf von Weihnachtsgeschenken.“
Laut Bitkom planen rund 10,5 Millionen Deutsche den Kauf ihrer Geschenke im Internet, weitere 7,7 Millionen seien zumindest interessiert an dieser Option. Der Verband hat die Daten zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Forsa erhoben.
Die WWW-Benutzer-Analyse W3B weist für die Online-Nutzer, die den Einkauf von Weihnachtsgeschenken über das Internet planen, einen Anteil von 47,4 Prozent aus. Das wären etwa 20 Millionen Onliner. Im Vergleich zum Vorjahr ist der, in der Vergangenheit stetig gestiegene Wert, dieses Jahr um 3 Prozentpunkte zurückgegangen. Der Anteil der tatsächlichen Online-Weihnachtsshopper lag dabei stets höher. Fittkau & Maaß hat in einer Herbstumfrage über 25.000 deutschsprachige Internet-Nutzer zu ihren Internet-Nutzungsplänen in der Vorweihnachtszeit befragt.