orangemedia und Ad2Net: Zusammenschluß zu Ströer Interactive
4. Dezember 2008 (rt)Die Online-Werbevermarkter orangemedia und Ad2Net verbinden sich ab sofort zu einem Unternehmen, das unter dem Namen Ströer Interactive firmiert. Ziel des Zusammenschlusses soll sein, durch die Bündelung der nunmehr erweiterten Schwerpunkte beider Vermarkter den gesamten, oftmals zerstückelten Online-Werbemarkt zu erreichen. Hauptsitz von Ströer Interactive ist Hamburg, mit zusätzlichen Büros in Köln, Düsseldorf und Frankfurt. Rasmus Giese, der zuvor orangemedia führte, wird Geschäftsführer des Unternehmens.
Orangemedia soll zusätzlich zu seinem Kernportfolio von Webseiten im Premiumsegment alle zentralen Themenumfelder der Online-Werbung abdecken. Die Schwerpunkte von Ad2Net werden in den Themenbereichen Familie, Lifestyle, Reise und Auto liegen.
In diesem Jahr soll orangemedia seine Wachstumserwartungen vollständig erfüllt haben, die eigenen Angaben zufolge ca. 40 Prozent über dem Markttrend liegen. Durch den Zusammenschluß mit Ad2Net zu Ströer Interactive will das Unternehmen den Umsatz um mindestens 25 Prozent steigern. Das 60 Mitarbeiter zählende Unternehmen soll dabei eine Gesamtreichweite von ca. fünf Milliarden Page Impressions durch 500 Webseiten erzielen.
Der ehemalige Geschäftsführer der Ad2Net GmbH Michael Dameris soll sich dabei im Rahmen der Zusammenlegung dem Aufbau einer Unit, die sich ausschließlich auf die Vermarktung von Bewegtbild im Web konzentriert, widmen.
“Neben klassischen Online-Werbekampagnen geht es heute mehr und mehr darum, maßgeschneiderte Mediakonzepte zu entwickeln. Dafür ist es neben Kreativität wichtig, effektives Wissen um neue Targetingmethoden und das Verhalten der User unter einem Dach zu versammeln. Die Neuaufstellung ist gerade auf personeller Ebene mehr als die Summe ihrer Teile”, so Geschäftsführer Rasmus Giese.