Laut dem jüngsten ifo-Konjunkturtest vom November diesen Jahres lehnen klassische Banken immer häufiger Kreditanfragen seitens Selbstständiger ab. Befürchtet werde, dass diese nicht mehr zurückgezahlt werden können. Der Online-Kreditmarktplatz smava will dem entegegenwirken. Dabei vergeben (häufig ihrerseits wiederum selbstständige) Investoren allein oder gemeinsam mit anderen Anlegern Kredite an Privatpersonen und Selbstständige. Kreditnehmer sollen dafür eine einmalige Erfolgsgebühr von einem Prozent des finanzierten Kreditbetrages zahlen. Für Anleger soll der Dienst kostenfrei sein.
So soll ein Gewerbetreibender beispielsweise 3.500 Euro für den Ausbau seines Büros erhalten haben. Finanziert worden sein soll das Projekt von 13 Investoren, die mit 250 bis 500 Euro beteiligt waren. Ein freiberuflicher Wirtschaftsinformatiker soll von den Geldgebern einen Kredit von insgesamt 15.000 Euro bewilligt haben bekommen, um dringende Steuernachzahlungen vornehmen zu können.
”Wir freuen uns, dass der Marktplatz smava für Selbständige eine attraktive Alternative darstellt. Insgesamt werden bei uns fast die Hälfte aller Finanzierungen für Selbständige vorgenommen. Der Großteil davon sind Kredite für gewerbliche Verwendungszwecke. Diese machen mittlerweile ein Drittel aller Kreditprojekte auf smava.de aus, und das mit steigender Tendenz”, Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava.