Nielsen Online hat in Deutschland die Internetnutzerzahlen (Unique Audience) seines NetView-Panels ausgewertet. Es wurde das Wachstum der deutschen Top 250 Brands im November 2008 seit Mai 2008 ermittelt. Demnach verzeichneten die Webseiten des Firefox-Browsers in dieser Zeit einen Zuwachs von rund vier Millionen Besuchern.
Der Internetauftritt von Mozilla zog damit an der Videogemeinschaft YouTube vorbei und ist wachstumsstärkste Marke dieser Monate. Die Web 2.0-Videoseiten rangieren mit einem Zuwachs von über drei Millionen Besuchern auf dem zweiten Rang.
Anders als im Vorjahr seien auch Google, Wikipedia und Microsoft in der Gunst der Internetgemeinschaft wieder ein gutes Stück vorangekommen. So verbesserte sich Google um fast 2,9 Millionen Internetnutzer auf die in diesem Jahr insgesamt größte Nutzerzahl von mehr als 31 Millionen Besuchern im November 2008. Wikipedia und Microsoft schließen mit einem Plus von fast 2,5 Millionen Unique Audience das Jahr ab.
In den USA rangieren die beiden Vorjahresgewinner YouTube und Glam Media weiterhin unter den Top-3 Wachstumschampions. Die am stärksten wachsende Website in den USA ist Facebook mit einem Zuwachs von 24 Millionen Nutzern.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!