GWA-Präsident ruft zu verstärkter Marketing-Kommunikation auf
30. Dezember 2008 (rt)In einem Neujahrsbrief äußerte sich Peter John Mahrenholz, Präsident des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA und CEO von Draftfcb Deutschland, zu der Rolle der Marketing-Kommunikation für den Konjunktur-Aufschwung im kommenden Jahr. Dabei verwies er auf die Tatsache, dass gerade in schwierigen Wirtschaftslagen der Konsum durch Marketing angetrieben werden müsse.
Diesen Zusammenhang (“Kein Marketing - kein Konsum - kein Wachstum”) hatte der GWA zusammen mit BBDO in einer empirischen Studie schon im Jahre 2002 herausgestellt. Im selben Jahr wies die Boston Consulting Group auf die “Wertsteigerung durch antizyklischen Markenaufbau” hin.
“Kommunikation ist das beste Mittel, um Vertrauen, Konsum und Investitionen zu fördern. Die Belebung der Wirtschaft ist kein politischer Entschluss, sondern eine Konsumentenreaktion und braucht entsprechende Initiative. Konjunktur wird im Kopf gemacht. Und da sind wir Agenturen in der Schlüsselrolle. In schwierigen Zeiten sollten Unternehmen mit ihren Agenturen eng zusammenarbeiten. So können Unternehmen die Nähe zum Verbraucher behalten und die Konsumenten aktivieren”, so Mahrenholz.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!