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MOBILE

comScore M:Metrics: Auswertung zur Nutzung von MobileContent

19. Dezember 2008 (rt)

Angaben comScore M:Metrics zufolge soll der Kosum mobiler Inhalte erheblich gestiegen sein. So sollen im September mehr als zehn Millionen deutsche Konsumenten mobile Medieninhalte über ihr Mobiltelefon genutzt haben, davon vier Millionen News und Informationsdienste. Vor allem einkommensstarke Konsumenten und junge Männer nutzen Mobile Content; doppelt so viele wie der “durchschnittliche” Handy-Nutzer.

Dies kann vor allem der Tatsache zugeschrieben werden, dass sich kaufkräftige Konsumenten Smartphones wie das iPhone, Nokias N-Serie, den BlackBerry, o. ä. leisten können, die die Anzeige mobiler Inhalte erleichtern. So soll im Laufe des Jahres die Gruppe der deutschen Smartphone-Nutzer um 52 Prozent gewachsen sein; für das Weihnachtsgeschäft werden zusätzliche Nutzungs-Zuwächse erwartet.

Neben Sport und Wetter sollen vor allem Inhalte wie Nachrichten (v.a. auf den Portalen Spiegel, n-tv, N24 oder tagesschau.de) oder News aus dem Finanzsektor aufgerufen werden.  Die Gruppe derer, die unter 25 Jahre alt sind, nutzen hauptsächlich Social Networks wie Facebook, MySpace, StudiVZ oder Video-Portale wie YouTube. So sollen im dritten Quartal 2008 die Zugriffe auf soziale Netzwerke über mobile Endgeräte um 23 Prozent auf ca. 1,2 Millionen User gestiegen sein. Die Nutzung von mobilen Chats und Instant Messaging soll sich um ca. 11 Prozent auf ungefähr 2 Millionen Nutzer erhöht haben (Stand: September 2008).

Genannte Erkenntnisse will comScore M:Metrics auf der Kongressmesse M-Days im Januar kommenden Jahres weiter ausführen. Dabei soll analysiert werden, wie die Industrie vom mobilen Kanal profitieren kann, indem auf Zielgruppen, Konsum-Highlights und aktuelle Mobile-Media-Trends eingegangen werden soll.

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