Die ist eine eigene Gesellschaft mit der Wunder Media konsequent auf den Aufbau und Betrieb von themenspezifischen Netzwerken mit eigenem Brand setzen will. Unter ihm sollen sich Webseiten aus dem Long- und Midtail erfolgreich weiterentwickeln und spezialvermarktet werden.
Durch aggregierte Reichweite erhofft man sich mit den vertikalen Netzwerken innerhalb kürzester Zeit einen relevanten Platz im Online-Ranking zu erzielen, der zum Beispiel über IVW und AGOF dokumentiert wird. Zudem sollen die Netzwerke der Werbewirtschaft eine einfache Platzierung von individuellen Werbemöglichkeiten zielgruppenspezifisch über mehrere Seiten hinweg bieten.
Mit Konzeption, Auswahl und Integration von Partnerwebseiten, Technik, Redaktion bis hin zur Spezialvermarktung vereint man in der Vertical Network GmbH Leistungen die nötig sind, um Portale der nächsten Generation zu entwickeln und betreiben.
Bereits in den vergangenen zwei Jahren gründete Wunder Media zwei vertikale Netzwerke: Die Fantastic Zero GmbH, ein Entertainmentnetzwerk für junge Männer, und das Frauennetzwerk Fem.com. Gesellschafter der Vertical Network GmbH sind zu hundert Prozent die Wunder Media GmbH. Geschäftsführer sind Armin Nusser und Todd Covell, die auch die Geschäftsführung der Wunder Media innehaben.